Baumaßnahmen Kreisstraße A5
Ersatzneubau Radwegunterführung bei Horgau-Bahnhof
Nördlich vom Weiler Horgau-Bahnhof im Zuge der Kreisstraße A 5 befindet sich zur Überquerung des Weldenbahnradweges ein Brückenbauwerk aus dem Jahre 1962. Das Bauwerk wurde im Zuge der Bahnverbindung zwischen Welden und Neusäß erbaut. Nach der Stilllegung der Bahnstrecke Ende der 1980er Jahre wurde auf der Trasse der Weldenbahnradweg erstellt.
Im Rahmen von Hauptprüfungen wurde das Bauwerk untersucht und ein erhöhter Sanierungsbedarf festgestellt. Daraufhin wurde ein umfangreiches Sanierungskonzept inklusive Materialuntersuchungen erstellt. Auf Grundlage dessen wurden verschiedene Varianten untersucht. Auf Grund von technischen und wirtschaftlichen Vorteilen wurde ein Neubau des Bauwerks forciert.
Auch vor dem Hintergrund, dass die Strecke mit einer relativ hohen Anzahl an Sonder-/ Schwertransporten und Schwerverkehr frequentiert ist, kommt eine Sanierung der Brücke auf Grund der geringen Tragfähigkeit nicht in Frage. Der Einbau einer Hilfsunterstützung zur Verbesserung der Tragfähigkeit war nur als Übergangslösung gedacht. Ein Neubau ist auf Grund der Verbesserung der Tragfähigkeit und Verkehrssicherheit unumgänglich.
Die umfangreiche Variantenuntersuchung im Vorfeld ergab aus technischen und wirtschaftlichen Kriterien folgende Ausführungsvariante: Das Bauwerk wird als Stahlwellblech „Halbschale“ auf Stahlbetonwänden und einer Gründung aus Mikropfählen hergestellt. Den Abschluss des Profils auf allen Seiten bildet eine jeweils ca. 3 Meter lange Stützwand aus großformatigen Granitblöcken.
Bei dieser Ausführung ergeben sich folgende Vorteile:
- geringe Bauzeit
- Herstellung der Gründung ohne Verbau und unter laufendem Verkehr
- keine Sicherungsmaßnahmen am Bestandsbauwerk notwendig
- Erdbewegungen werden geringgehalten, gewachsener Boden bleibt erhalten
- geringere Unterhaltskosten: Bei dem Bauwerk handelt es sich um ein überschüttetes Bauwerk. Wartungsintensive Bauteile wie Kappen, Geländer und eine Abdichtung unmittelbar unterhalb der Fahrbahn entfallen.
Für die vorbereitenden und abschließenden Arbeiten (u. a. Herstellung Mikropfähle) wird der Weldenbahnradweg von Montag, 22. Juli bis voraussichtlich Samstag, 30. November 2024 umgeleitet. Die Umleitungsstrecke führt größtenteils über Waldwege, welche für die Umleitung ertüchtigt werden und nicht asphaltiert sind.
Der Bauwerksbereich wird nach den Sommerferien (ab Montag, 16. September 2024) für ca. sieben Wochen voll gesperrt. Die Kreisstraße A 5 ist im Bereich der geplanten Baumaßnahme Teil der Bedarfsumleitung U43 und U60. Die Umleitung muss für die Zeit der Vollsperrung verlegt werden. Auf Grund dessen kann die Strecke auch nicht in den Sommerferien gesperrt werden, sodass der Schulbusverkehr umgeleitet werden muss.
Die Umleitungsstrecke für den gesamten Verkehr wird beschildert.
Während der Vollsperrung können Anlieger von Horgau-Bahnhof, insbesondere Gäste vom Bahnhöfle Horgau, jederzeit aus Richtung Horgau anfahren.
Radfahrende können von beiden Seiten anfahren. Näheres finden Sie auf der Landkreisseite unter „Aktuelle Verkehrsbehinderungen“.
Ausführungszeitraum:
Montag, 22. Juli bis Samstag, 30. November 2024 – Umleitung Weldenbahnradweg ab 16. September 2024 für 7 Wochen - Vollsperrung Kreisstraße
Die Bauzeit insgesamt beträgt ca. vier Monate.
Bürgerreporter:in:Anna Pichlmeier aus Augsburg |
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