Baubeginn!

Die Transall muss weg!
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Bereits im September 2009 konnte man in der Feldmark zwischen Poggenhagen und Wunstorf/Stiefelholz die ersten Baumaßnahmen, bezüglich der Erweiterung der neuen Startbahn für den neuen Truppentransporter Airbus A400M, verfolgen. Dort wurde ein großes Areal Gemüseacker, den die in Liethe ansässigen Landwirte intensiv bewirtschaften, vom Militärflugplatz Wunstorf einverleibt. Ein kilometerlanger mehr als 2 Meter hoher Metallzaun, wurde entlang der neuen Ausbaufläche errichtet. Fast Zeitgleich begann man mit den ersten Planierungsarbeiten.

Obwohl es von dem neuen Flugzeug nur ein Vorzeigemodel gibt, ein flugfertiges Modell noch nicht gebaut ist, werden hier bei uns vor der Haustür schon Tatsachen geschaffen. Die Startbahnverlängerung muss her, Deutschland hat ja bereits bei der EADS-Tochter Airbus Military, 60 Flugzeuge dieses Typs bestellt. Warum beginnt man schon 4-5 Jahre vor der Indienststellung dieses Superfliegers, mit der Erweiterung der für dieses Flugzeug zu kurzen Rollbahn?

Schlagzeilen vom 03.09.2009: Erste Airbus A400M rollt für Bodentests aus der Halle. Das erste Testflugzeug MSN001 ist am Mittwoch in Sevilla aus der Halle gezogen worden. http://www.flugrevue.de/de/militaer/fluggeraet-her...

Schlagzeilen vom 21.10.2009: Wundervogel oder Nesthocker?
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/transporter100...

Schlagzeilen wie diese vom 21.10.2009: Airbus-Transporter A 400M steht vor dem Aus (Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/article3296017/Airbu...)

Schlagzeile aus Spiegel Online vom 21.10.2009: Airbus A400M könnte sich um 4 Jahre verzögern.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,637937,00....

Im Handelsblatt vom 21.10.2009 steht folgendes zu lesen: Deutscher A400M kommt erst 2014.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...;2381175

Bürgerreporter:in:

Helmut Metzner aus Neustadt am Rübenberge

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