Neue internationale Bootsklasse für Junioren

Auf der Hanseboot in Hamburg wurde dieses Boot als Umsteigerboot für Optisegler und Umsteiger von Teeny auf RS Feva vorgestellt. Eine Boot mit unheimleicher Zukunft und fantastischer Aktion. Die technische Daten Länge 3,64 m, Breite 1,42 m, Gewicht 63 kg, Segelfläche Gross 5,5m2 bzw. 6,5m2, Fock 2,2 m2, Gennaker 7m2. Gennaker-Action für Kinder ab 10 Jahren. Der Feva eignet sich perfekt für Kinder ab ca. 10 Jahren. Nach oben ist das Alter offen – es wird eher durch das Gewicht der Segler begrenzt. Nach einigen Saisons auf dem RS Feva ist ein Umstieg auf Boote wie den 29er oder andere moderne Gennakerboote und Katamarane kein Problem. Es gibt auf Feva-Meisterschaften übrigens zwei Wertungsklassen: Teams unter 16 Jahre. Und Teams ohne Altersbeschränkung. In dieser Kategorie segeln viele Eltern/Kind-Mannschaften. Da können Mütter und Väter mal zeigen, was sie draufhaben – und vor allem einen Mega-Spaß zusammen mit ihren Kindern haben!

RS Feva. Die weltweit meistverkaufte 2-Mannjolle in 2005 und 2006. Nach 3 Jahren am Markt bereits internationale Klasse des Weltseglerverbandes ISAF.

Was macht dieses Boot so unglaublich erfolgreich?

- Der RS FEVA ermöglicht den leichten Einstieg ins moderne Gennakersegeln
- Der RS FEVA bietet viel Segelspaß und ist dennoch einfach und simpel
- Der FS FEVA bietet modernes Gennakersegeln schon für die Jüngsten
- Der RS FEVA kann auch von Erwachsenen oder Eltern-Kind-Teams gesegelt werden
- Zwei Rigg-Größen und verschiedene Optionen sorgen für einen extrem breiten Einsatzbereich
- Der RS FEVA ist ideal dazu geeignet, Nachwuchssegler zu begeistern und sie auf
- Polyethylen als Baumaterial macht das Boot kostengünstig, leicht, unsinkbar und besonders pflegeleicht
- Dank teilbarem Mast ist das Boot leicht zu transportieren (Autodach) und leicht zu lagern
- Die Klasse bietet einen extrem interessanten internationalen Regattakalender
- Auf Meisterschaften kommen regelmäßig Felder von 80 bis 100 Booten zusammen
- Seit 2006 gibt es auch RS FEVA-Regatten in Deutschland
- Immer mehr DSV-Vereine nutzen das Boot für die Jugendausbildung

PE3-Polyethylen-Rumpf statt GFK. Der Feva-Rumpf besteht aus 3-lagigem Polyethylen mit integriertem PE-Schaumkern. Das Material ist leicht, stabil und pflegeleicht. Der Schaumanteil macht den Feva zusätzlich absolut unsinkbar. “Ausrutscher” – wie missglückte Anlegemannöver oder das Slippen am Strand – steckt PE viel besser weg als GFK. Ein Vorteil, den Kids, Eltern, Clubs und z.B. Segelschulen gleichermaßen zu schätzen wissen.

Gutmütig, ausgeglichen, stabil und sicher
Der RS Feva bietet exzellente Segeleigenschaften und verhält sich sehr gutmütig und ausgeglichen. Ideal auch für weniger erfahrene Segler und Einsteiger. Bei Wind und unter Gennaker wird aber schnell ein rasantes Skiff daraus, das dennoch so manchen Fehler verzeiht und die Segler mit Sicherheit und Segelspaß ans Gennaker-Segeln heranführt. Es stehen übrigens verschiedene Segel-Varianten zur Auswahl, darunter ein 5,5 m2 kleines Gross-Segel für den Einhand-Betrieb (FEVA S).

Einfaches Handling, simple Beschläge und striktes One-Design. Ein Feva ist schnell und einfach aufzuriggen. Beschläge und Strecker sind simpel aber funktional. Langes Basteln und Nachrüsten entfällt. One-Design heißt vor allem aber: Der Bessere gewinnt. Und nicht der mit dem besseren Material. Der Gennaker wird in wenigen Sekunden am Einleinen-System gesetzt und geborgen.

Teilbarer Mast für einfache Lagerung und problemlosen Autodachtransport 63 kg Rumpfgewicht und der teilbare Alu-Mast ermöglichen den Autodachtransport. Das komplette Rigg läßt sich im Boot verstauen – das erleichtert Transport und Lagerung.

Weltweit extrem erfolgreich. Der RS Feva ist eine Entwicklung des rennomierten britischen Herstellers “RS Racing Sailboats”. Das Boot war iin den Jahren 2005 und 2006 – drei Jahre nach Verkaufsstart – bereitsdie weltweit meistverkaufte Zweimannjollenklasse und von der ISAF als internationale Regattaklasse anerkannt! Inzwischen wurden schon ca. 2.500 Fevas verkauft (Frühling 2007).

Wann der RS Feva hier am Steinhuder seinen Einzug hält, ist nur noch eine Frage der Zeit. Vielleicht schon im Frühjahr 2008.

Bürgerreporter:in:

Uli Spohr aus Wunstorf

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