myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

In Wismar: Das absehbare Ende der Hochbrücke von 1970

  • Die Hochbrücke im Verlauf der Landesstraße 12 wurde 1970 als Spannbetonbrücke errichtet. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Fakt ist, dass die 398 m lange Spannbeton-Hochbrücke, die das Stadtzentrum mit der östlichen Landschaftsumgebung verbindet, derart verschlissen ist, dass jetzt ein Neubau geplant und errichtet werden muss.

Durch den schlechten Untergrund am Mühlenteich und durch die daraus resultierenden Schwierigkeiten für die Statik des Bauwerks wurde die Brücke schon mal in den Jahren 2004 und 2005 komplett überholt.

Ab 2011 musste die Hochbrücke wegen Bauschäden sogar für den Schwerlastverkehr über 12 Tonnen gesperrt werden.

Derzeit werden Proben vom Grund des Mühlenteichs untersucht, um eine Entscheidung für die Trassenführung der vorgesehenen neuen Hochbrücke treffen zu können.

Mit einem Baubeginn wird nicht vor dem Jahr 2020 gerechnet, wobei dann die Bauzeit auf rund zwei Jahre geschätzt wird.

Die Fotoserie stellt die aus dem Jahr 1970 stammende Hochbrücke sowie ihre Umgebung am Mühlenteich vor.

August 2016, Helmut Kuzina

  • Die Hochbrücke im Verlauf der Landesstraße 12 wurde 1970 als Spannbetonbrücke errichtet. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 1 / 15
  • Von der Dr.-Leber-Straße wird der Verkehr stadtauswärts zur Hochbrücke geleitet. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 2 / 15
  • Zufahrt von der Dr.-Leber-Straße aus Richtung der Altstadt zur Hochbrücke. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 3 / 15
  • Die Hochbrücke führt in unmittelbarer Nähe der Gebäude vorbei, die an der Straße Platter Kamp stehen. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 4 / 15
  • Die Hochbrücke führt zum großen Teil über den Mühlenteich. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 5 / 15
  • Hier erfolgt die Zufahrt von der Rostocker Straße zur Hochbrücke und weiter zum Stadtzentrum. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 6 / 15
  • Die Rostocker Straße war in den 1960er Jahren die Verbindungsstraße vom Stadtzentrum in östliche Richtung. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 7 / 15
  • Unter der Hochbrücke fließt das Wasser des Mühlenteichs durch den Wallensteingraben (rechts) in die Wismarbucht. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 8 / 15
  • Für die heutigen Verkehrsverhältnisse wurde 1970 einfach zu wenig Stahl in der Hochbrücke verbaut, das ergaben Untersuchungen am Bauwerk. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 9 / 15
  • Mitarbeiter eines Bohrunternehmens haben im Auftrag des Straßenbauamtes Schwerin Bodenproben aus dem Bereich des Mühlenteichs entnommen. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 10 / 15
  • Die Hochbrücke überspannt auch den Mühlenbach, der zum Alten Hafen fließt. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 11 / 15
  • Die Rostocker Straße war einst einzige Ausfallstraße in östliche Richtung. Wegen des gestiegenen Verkehrsaufkommens hatte sie sich in den 1960er Jahren zu einem Nadelöhr entwickelt. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 12 / 15
  • Der Blick von der alten Rostocker Straße auf den Mühlenteich, der von der Hochbrücke überspannt wird. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 13 / 15
  • Die Hochbrücke führt über die Eisenbahnstrecke zwischen Wismar und Schwerin. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 14 / 15
  • Von der alten Rostocker Straße geht es direkt ins Zentrum der Altstadt, hier in die Altwismarstraße. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina
  • Bild 15 / 15

Weitere Beiträge zu den Themen

SpannbetonbrückeMühlenteichHochbrücke

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Wismar SternenwaldWismar NordmanntanneWismar Pyramide KarussellSternenwald Wismar 2024Seebrücke WismarWismar WeihnachtsmarktNovemberwetter WismarWismar KüstenwaldSternenwald Alter HafenWismar Wendorfer WäldchenWismarbucht Herbst 2024Wismar Weihnachtsmarkt 2024

Meistgelesene Beiträge