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Auf Wismars größter Baustelle: Bau der Bahnunterführung

  • Umgestaltet wird auch die Bauhofstraße/Ecke Poeler Straße (links St. Nikolai in der Altstadt) im Zuge des Tunnelbaus. Foto: Helmut Kuzina
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Die Poeler Straße ist derzeit Wismars größte Baustelle, weil in diesem Stadtbereich eine neue Bahnunterführung entsteht. Seit rund einem Jahr wird bereits an dem Trogbauwerk gearbeitet, es ist ein rund 180 m langer Tunnel, der künftig von Autofahrern, Fußgängern und Radfahrern genutzt werden kann.

Drei Gleisabschnitte führen über die Poeler Straße in den Seehafen. Wahrscheinlich können die Bauarbeiten im September 2022 beendet und die Poeler Straße wieder komplett für den Fahrzeugverkehr genutzt werden.

Die Baustellen-Bildserie folgt der Poeler Straße von der Altstadt (mit St. Nikolai im Hintergrund) über die ehemaligen Bahnübergänge, vorbei am Trogbauwerk und den bereits fertiggestellten Gleisabschnitten bis zum Straßenverlauf in Richtung zur Insel Poel.

Siehe auch: Mai 2018 /www.myheimat.de/wismar/politik/bau-einer-strassenunterfuehrung-in-der-poeler-strasse-d2888536.html
sowie Juli 2020 /www.myheimat.de/wismar/politik/spezialbagger-hs-885-beim-bau-der-eisenbahnueberfuehrung-poeler-strasse-d3185225.html

März 2021, Helmut Kuzina

  • Umgestaltet wird auch die Bauhofstraße/Ecke Poeler Straße (links St. Nikolai in der Altstadt) im Zuge des Tunnelbaus. Foto: Helmut Kuzina
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  • Das ist die vermutlich größte Baustelle in Nordwestmecklenburg: Der Bau der Unterführung in der Poeler Straße. Foto: Helmut Kuzina
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  • Am früheren Bahnübergang soll das alte Stellwerk (links) abgerissen werden. Foto: Helmut Kuzina
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  • Während des Tunnelbaus können Fußgänger und Radfahrer die Baustelle der Poeler Straße passieren. Foto: Helmut Kuzina
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  • Die Schranken, an denen Autofahrer bislang oft lange warteten, wenn Güterzüge ins Industriegebiet oder den Seehafen rollten oder rangierten, verschwinden. Foto: Helmut Kuzina
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  • An den Schranken mussten Fußgänger, Auto- und Radfahrer oft lange warten, wenn Güterzüge ins Industrie- und Hafengebiet rollten. Foto: Helmut Kuzina
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  • Auf der Baustelle der Poeler Straße: Nach Angaben der Bahn ist die Eisenbahn-Unterführung besonders durch die Nähe zum Hafenbecken eine große Herausforderung. Foto: Helmut Kuzina
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  • Die Poeler Straße ist die wichtigste Verbindung der Stadt in Richtung Nordosten. Der Bau des Troges (Bildmitte) soll bis 2022 fertiggestellt werden. Foto: Helmut Kuzina
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  • Auf der Baustelle Poeler Straße: Blickrichtung stadtauswärts. Foto: Helmut Kuzina
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  • Die Poeler Straße (Blick stadteinwärts) wird in den 177 m langen Trog verlegt. Foto: Helmut Kuzina
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  • Fertiggestellte Gleisanlage über den Trog der Poeler Straße, Blickrichtung zum Seehafen. Foto: Helmut Kuzina
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  • Fertiggestellte Gleisanlage an der Poeler Straße, Blickrichtung der Bahnlinie nach Schwerin bzw. Rostock. Foto: Helmut Kuzina
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  • Neue Gleisanlagen führen über den Tunnel der Poeler Straße in Richtung zum Seehafen. Foto: Helmut Kuzina
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  • Insgesamt wird die Poeler Straße auf 450 Metern ausgebaut, hier die Zufahrt zum Tunnel stadteinwärts, (im Bildhintergrund die Nikolaikirche). Foto: Helmut Kuzina
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  • Die Poeler Straße (Blickrichtung stadtauswärts) kann ab Ecke Rabenstraße vom Fahrzeugverkehr benutzt werden. Foto: Helmut Kuzina
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