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Ausstellung: Persönliche Auslegungen fotografischer Kunst

  • Im Baumhaus am Alten Hafen stellen zwölf Hochschulstudenten ihre Arbeiten aus.
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Dialog im Baumhaus. "Ach, du meine Güte! Gestern habe ich Kunstwerke im Wert von mehreren hundert Euro vernichtet!" - "Bist du verrückt? Wie konnte das passieren?" - "Ich habe die Speicherkarte meiner Digicam gelöscht. Es waren lauter verwackelte Fotos!" - "Ja, die hättest du dem Professor schicken sollen. Der hätte dich groß rausgebracht, du Kunstbanause!"
"Neue Subjektivität" heißt die neunte Ausstellung von Knut Wolfgang Maron und seinen Schülern, die im Baumhaus am Alten Hafen bis zum 12. Dezember gezeigt wird. Der Untertitel "Aktuelle Positionen zeitgenössischer Fotografie" deutet bereits an, dass auch diesmal wieder der Hochschulprofessor Knut Wolfgang Maron und seine Studenten der Wismarer Hochschule ihre persönlichen Vorstellungen von fotografischer Kunst vorführen.
Deutlich wird auf jeden Fall, dass die zeitgenössische Fotografie ein weites Feld bleibt, das sich schwerlich in Kategorien einteilen lässt.
Die junge Fotografengeneration handhabt die Bildtradition sehr experimentell und spielerisch. Ihre Bilder haben einen breiten Interpretationsspielraum, wobei es ihnen nicht auf den Nachrichtengehalt der Fotos ankommt, sondern dass Stimmungen und Gefühle weitergegeben werden sollen. Doch die emotionale und subjektive Bildsprache sollte trotz des neuesten Trends verständlich und zugänglich bleiben.

  • Im Baumhaus am Alten Hafen stellen zwölf Hochschulstudenten ihre Arbeiten aus.
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  • Diskussion um technisch fehlerhafte Fotos im Ausstellungsraum am Alten Hafen
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  • Frauenakte von Loreen Hinz, voller Bewegung durch Langzeitbelichtung
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  • Prof. Knut Wolfgang Maron leitet seine Studenten an, ihre individuellen Sichtweisen zu fördern.
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  • Bei den "Aktuellen Positionen zeitgenössischer Fotografie" geht es nicht um die bloße Abbildung der Wirklichkeit.
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  • Ausstellungsplakat der "Neuen Subjektivität", Prof. Knut Wolfgang Maron und Hochschulstudenten
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  • Ausschnitt der Preisliste "Aktuelle Positionen zeitgenössischer Kunst"
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