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WISMAR (9) - der Bahnhof

  • die ehemaligen Hafengleise trennen noch immer das Bahnhofsgebäude von der Bahnhofstraße
  • hochgeladen von Christel Pruessner

Im Mai 1850 erreichte der erste Zug den Bahnhof von Wismar - und zwar von Schwerin über (Bad) Kleinen.

Doch es gab mit dieser Strecke ein kleines Problem. Der Hafen von Rostock war für die Wismarer nur auf dem Umweg über(Bad) Kleinen zu erreichen. Darum wurde eine direkte Anbindung über Doberan gebaut. Und am Tag unserer Abreise von Wismar Richtung Hannover hatte ich DARUM eigentlich sowas wie eine Geburtstagstorte am Bahnsteig erwartet. Geburtstag feiern! Aber nix war, müssen die glatt vergessen haben.
Am 22.Dezember 1883 fuhr der erste Zug auf dieser Strecke von Wismar ab!
Das Bahnhofsgelände kam bald an die Grenzen der Leistungsfähigkeit und die Erweiterungsmöglichkeiten zur Ostseite waren erschöpft. Das Gleis zum Hafen wurde in mehreren Stufen vor dem Bahnhofsgbäude. in der Straße verlegt und außerdem nach und nach verlängert.
Das Bahnhofsgebäude war nicht mehr ungefährdet zu erreichen.
Die Folge es wurde eine kleines Gebäude vor die Hafengleise gebaut, in dem eine Treppe zu einem neuen Fußgängertunnel hinunterführt.
Überschlagen wir locker die vergangenen 20 Jahre, der Schienengüterverkehr in der ehemaligen DDR derart eingebrochen, dass viel zu viele Schienenwege auch in den Bahnhöfen schon lange nichts mehr zu tun haben.
Die Gleise zum alten Wismarer Hafen wurden zunächst überflüssig und sind längst vor der Poeler Straße gekappt und zugewachsen.
Auf den drei Stumpfgleisen hat schon lange kein Wagen mehr gestanden.
Trotzdem müssen die Reisenden immer noch in den Keller steigen, wenn sie vom Bahnsteig zum Bus oder zum Taxi wollen.
- Dabei ginge es so leicht: Man müsste nur den schon vorhandenen aber gesperrten Pfad über die stillgelegten Gleise freigeben, ein wenig erweitern und man kann die Unterhaltung eines teuren Tunnels einsparen!

Bewegung hat die holzverarbeitende Wirtschaft auf die Schiene gebracht.
Wismar ist auch immer noch mit E-Zügen bis in den Hafen erreichbar

Eisenbahn-Fans sind auch hierher eingeladen und dürfen gerne mitmachen:
http://schienenarchiv.foren-city.de/

  • die ehemaligen Hafengleise trennen noch immer das Bahnhofsgebäude von der Bahnhofstraße
  • hochgeladen von Christel Pruessner
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  • Es könnte da auch drüber stehen "zum Bahnhof Wismar" - denn erst einmal muss man Treppe runter und dann wieder Treppe rauf - einfach so für nix!
  • hochgeladen von Christel Pruessner
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  • Zwischen den Gleisen das alte Bahnhofsgebäude und ganz unten in der Mitte der Zugang zum Fußgängertunnel
  • hochgeladen von Christel Pruessner
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  • BW= Betriebswerk, heute von einem Eisenbahnverein genutzt // 1+2 Bahnhofsgebäude und Zugang // zur Orientierung habe ich auch die Nikolai-Kirche gekennzeichnet // die oberen Gleise führen heute alle in den neueren Hafenbereich, zur Werft usw.
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  • das gewaltige Stellwerk "W2" an der Poeler Straße
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  • ...hier residiert der Eisenbahnverein, der sich mit einem WISMARER SCHIENENBUS schmückt
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  • Das BW (den Inhalt konnte ich nicht erkennen)
  • hochgeladen von Christel Pruessner
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  • das war mal die Güterabfertigung (wohl richtiger: eine der verschiedenen Güterabfertigungen, denn auch schon auf der Nordseite der Poeler Str. gab es 1883 solch eine
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  • TESSIN - wer sich nicht auskennt, wird sich denken, welch einer weiter Weg von Wismar in das Tessin... aber hiermit geht es über Doberan und Rostock in das kleine Städtchen Tessin
  • hochgeladen von Christel Pruessner
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  • 114 004 setzt sich in Bewegung um über Schwerin - Ludwigslust - Berlin nach Ludwigsfeld zu fahren
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  • eine Ludmilla (232568) wartet auf den nächsten Auftrag - Der Bahnsteig wird für den Personenverkehr nicht mehr genutzt
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  • neben anderen warten hier: 145 061 u. 155 023
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