WISMAR (9) - der Bahnhof
Im Mai 1850 erreichte der erste Zug den Bahnhof von Wismar - und zwar von Schwerin über (Bad) Kleinen.
Doch es gab mit dieser Strecke ein kleines Problem. Der Hafen von Rostock war für die Wismarer nur auf dem Umweg über(Bad) Kleinen zu erreichen. Darum wurde eine direkte Anbindung über Doberan gebaut. Und am Tag unserer Abreise von Wismar Richtung Hannover hatte ich DARUM eigentlich sowas wie eine Geburtstagstorte am Bahnsteig erwartet. Geburtstag feiern! Aber nix war, müssen die glatt vergessen haben.
Am 22.Dezember 1883 fuhr der erste Zug auf dieser Strecke von Wismar ab!
Das Bahnhofsgelände kam bald an die Grenzen der Leistungsfähigkeit und die Erweiterungsmöglichkeiten zur Ostseite waren erschöpft. Das Gleis zum Hafen wurde in mehreren Stufen vor dem Bahnhofsgbäude. in der Straße verlegt und außerdem nach und nach verlängert.
Das Bahnhofsgebäude war nicht mehr ungefährdet zu erreichen.
Die Folge es wurde eine kleines Gebäude vor die Hafengleise gebaut, in dem eine Treppe zu einem neuen Fußgängertunnel hinunterführt.
Überschlagen wir locker die vergangenen 20 Jahre, der Schienengüterverkehr in der ehemaligen DDR derart eingebrochen, dass viel zu viele Schienenwege auch in den Bahnhöfen schon lange nichts mehr zu tun haben.
Die Gleise zum alten Wismarer Hafen wurden zunächst überflüssig und sind längst vor der Poeler Straße gekappt und zugewachsen.
Auf den drei Stumpfgleisen hat schon lange kein Wagen mehr gestanden.
Trotzdem müssen die Reisenden immer noch in den Keller steigen, wenn sie vom Bahnsteig zum Bus oder zum Taxi wollen.
- Dabei ginge es so leicht: Man müsste nur den schon vorhandenen aber gesperrten Pfad über die stillgelegten Gleise freigeben, ein wenig erweitern und man kann die Unterhaltung eines teuren Tunnels einsparen!
Bewegung hat die holzverarbeitende Wirtschaft auf die Schiene gebracht.
Wismar ist auch immer noch mit E-Zügen bis in den Hafen erreichbar
Eisenbahn-Fans sind auch hierher eingeladen und dürfen gerne mitmachen:
http://schienenarchiv.foren-city.de/