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Oberpfaffenhofen führt Tradition des Flugzeugbaus fort

Nach der Pleite von Dornier, Fairchild-Dornier und Nachfolgefirmen hat sich RUAG, die einen Teil aus der insolventen Firmenmasse übernommen hat, wieder des Flugzeugbaus angenommen. Die erste Do 228 New Generation hob bereits am 30. Juli vom Flughafen Oberpfaffenhofen ab und hat seit heute auch die EASA (European Aviation Safety Agency) Musterzulassung. Damit wird nach einer längeren Unterbrechung die rund 70-Jährige Tradition fortgesetzt.
„Zweieinhalbjahre nach dem Projektstart ist damit ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht“, teilte das Unternehmen mit.
Bei ihrem Erstflug war die Do 228NG über 2,5 Stunden Flugzeit unterwegs. Während dieses Fluges konnte das gesamte Testprogramm geflogen werden. Die beiden Piloten Franz Huber und Gerd Selleske bestätigten nach diesem Flug die hervorragenden Flugeigenschaften und die verbesserte Flugleistung der New Generation. Damit gehört die Do 228NG zur Spitze in ihrer Klasse.
Das vielseitig einsetzbare Turboprop-Flugzeug eignet sich neben dem Transport von bis zu 19 Passagieren vor allem auch für Special Mission-Einsätze, wie Seeüberwachung, Grenz- und Fischfangkontrolle, Kontrolle der Meeresverschmutzung sowie Umweltforschung. Aufgrund des rechteckigen Rumpfquerschnitts lassen sich die dafür erforderlichen Sensoren und elektronischen Systeme sowie Arbeitskonsolen auf einfache Weise integrieren. Je nach Ausrüstung
können auch mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllt werden. Die Do 228NG besitzt laut RUAG einen großen Aktionsradius, sie kann bis zu zehn Stunden in der Luft bleiben und verfügt außerdem über ein breites Geschwindigkeitsspektrum. Damit ist einerseits gewährleistet, dass das Flugzeug sein Einsatzgebiet schnell erreichen kann, andererseits können so Orte und Objekte genau in Augenschein genommen werden.
„Die Auslieferung an den japanischen Erstkunden ist jetzt der nächste Schritt“, so der Unternehmenssprecher.... mehr dazu unter http://www.pollytour.de

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