E-Lok der Baureihe 110, 112 und 113 (bzw 139 und 140)
Die Einheits-E-Lok`s der ersten Generation, sind robuste und unscheinbare Maschinen. Sie versehen auch heute noch verhältnismäßig zuverlässig ihren Dienst. Sie haben zurzeit jedoch an ihren Nahverkehrsleistungen ganz schön zu Knabbern. Nicht die Streckenlänge macht ihnen zu schaffen, sondern das ständige Anfahren und Bremsen. Hierfür wurde die Baureihe nicht gebaut.
Die knapp 300 noch vorhandenen Elok`s der Baureihe 110 sind bei DB Regio beheimatet. Sie fahren heute fast im gesamten elektrifizierten DB-Netz, überwiegend im Nahverkehr. Werden aber auch im Turnus- bzw. Sonderzugverkehr eingesetzt.
Als einstige Fernverkehrslok der Deutschen Bundesbahn verschob sich der Einsatzschwerpunkt der Baureihe 110 Hauptsächlich in den Regionalverkehr. Bisher werden die Loks nur bei schweren Unfallschäden ausgemustert oder nach dem Erreichen der Grenzkilometer. Die Auslieferung der Baureihe 103 verdrängte die 110, 112 (später113) aus dem Schnellzug-Verkehr in den Eilzug- und jetzt überwiegend in den Regiodienst.
Die Baureihe 139 ähnelt der BR 110 fast im Detail, mit anderer Übersetzung, die BR 140 ebenfalls, diese Lok hat aber keine elektrische Bremse.
Die Bilder stammen von meinem aktiven Dienst und aus alten Unterlagen.
@ Karl-Heinz: Gute Frage, nächste Frage :-)
Das kann so pauschal nicht beantwortet werden. Die Grenzkilometerleistung richtet sich je nach Bauart, Alter und Einsatz der Baureihe. Nicht zuletzt auch nach dem Kapital des Betreibers. Manche Lokomotiven werden in Deutschland ausgemustert und setzten dann noch jahrelang in anderen Ländern ihren Dienst fort. Ich hoffe, die Frage wurde annähernd beantwortet :-)