myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

E-Lok der Baureihe 110, 112 und 113 (bzw 139 und 140)

  • Baureihe Elok 140 (110 mit anderer Übersetzung & ohne E-Bremse)
  • hochgeladen von Herbert Vollmer

Die Einheits-E-Lok`s der ersten Generation, sind robuste und unscheinbare Maschinen. Sie versehen auch heute noch verhältnismäßig zuverlässig ihren Dienst. Sie haben zurzeit jedoch an ihren Nahverkehrsleistungen ganz schön zu Knabbern. Nicht die Streckenlänge macht ihnen zu schaffen, sondern das ständige Anfahren und Bremsen. Hierfür wurde die Baureihe nicht gebaut.
Die knapp 300 noch vorhandenen Elok`s der Baureihe 110 sind bei DB Regio beheimatet. Sie fahren heute fast im gesamten elektrifizierten DB-Netz, überwiegend im Nahverkehr. Werden aber auch im Turnus- bzw. Sonderzugverkehr eingesetzt.
Als einstige Fernverkehrslok der Deutschen Bundesbahn verschob sich der Einsatzschwerpunkt der Baureihe 110 Hauptsächlich in den Regionalverkehr. Bisher werden die Loks nur bei schweren Unfallschäden ausgemustert oder nach dem Erreichen der Grenzkilometer. Die Auslieferung der Baureihe 103 verdrängte die 110, 112 (später113) aus dem Schnellzug-Verkehr in den Eilzug- und jetzt überwiegend in den Regiodienst.
Die Baureihe 139 ähnelt der BR 110 fast im Detail, mit anderer Übersetzung, die BR 140 ebenfalls, diese Lok hat aber keine elektrische Bremse.
Die Bilder stammen von meinem aktiven Dienst und aus alten Unterlagen.

  • Baureihe Elok 140 (110 mit anderer Übersetzung & ohne E-Bremse)
  • hochgeladen von Herbert Vollmer
  • Bild 1 / 3

Weitere Beiträge zu den Themen

Eisenbahn und ModelleisenbahnBahnLOKLokomotivenAltes und neuesZugZüge

1 Kommentar

@ Karl-Heinz: Gute Frage, nächste Frage :-)
Das kann so pauschal nicht beantwortet werden. Die Grenzkilometerleistung richtet sich je nach Bauart, Alter und Einsatz der Baureihe. Nicht zuletzt auch nach dem Kapital des Betreibers. Manche Lokomotiven werden in Deutschland ausgemustert und setzten dann noch jahrelang in anderen Ländern ihren Dienst fort. Ich hoffe, die Frage wurde annähernd beantwortet :-)

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite