Die Aussichten für die 3. Startbahn verdüstern sich!

Dem aktuellen LLA entnehmen

Bürgerinitiative Neufahrn
Startbahngegner
auf der Zielgeraden!
Jetzt Zeichen setzen – unterschreiben!
Sehr geehrte betroffene Neufahrner Bürgerinnen und
Bürger!
Nach Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für den
Ausbau des Flughafens MUC reichten fast 3000 Neufahrner
schriftliche Einwendungen ein. Anschließend hatten
diese bei der Erörterung und Anhörung durch das Luftamt
Süd bei der Regierung von Oberbayern (ROB, Planfeststellungsbehörde)
im Ballhausforum die Gelegenheit,
ihre schriftlichen Einwendungen persönlich und mündlich
vorzutragen.
Die meisten Einwendungen befassten sich mit den veralteten
Bedarfsprognosen, mit dem Rückgang des Flugverkehrs,
mit der Gefährdung der Bevölkerung durch eine
3. Startbahn, sowie mit den Folgen für Natur, Umwelt und
Menschen.
Aufgrund dieser vielen massiven Einwände forderte die
ROB eine gutachterliche Qualitätskontrolle der von der
FMG vorgelegten, längst überholten Bedarfsprognose
bei der TU Hamburg-Harburg (TUHH) an. Ein weiterer
Auftrag zur Überprüfung des Intraplan-Bedarfsgutachtens
und zur Erstellung eines Wirtschaftsgutachtens
wurde dann von der ROB an das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut
(HWWI) gegeben, welches inzwischen
ebenfalls vorliegt.
Als Reaktion auf die Ergebnisse dieser Gutachten erhielt
die FMG jetzt vom Luftamt Süd die Auflage, diese aktuellen
Erkenntnisse in die eigenen Antragsunterlagen einzuarbeiten
und diese zu aktualisieren.
Diese ca. 15 neuen Ordner mit ergänzenden Unterlagen
zum bisherigen Antrag der FMG (47 Ordner) werden jetzt
vom 12. April bis einschließlich 11. Mai 2010 im Neufahrner
Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten zur Einsicht
ausgelegt. Sie enthalten neben der überarbeiteten Luftverkehrsprognose
neue Berechnungen zum Fluglärm,
neue und geänderte naturschutzrechtliche und -fachliche
Unterlagen, einschließlich einer Umweltverträglichkeitsstudie,
sowie Unterlagen zum externen Risiko (Flugzeugabstürze)
einer 3. Startbahn und zu den Immobilienpreisveränderungen.
Ab Beginn dieser Auslegung besteht bis einschließlich
26. Mai 2010 aufgrund der neuen Lage für jeden, dessen
Belange durch diese nachgereichten Unterlagen berührt
werden, die Möglichkeit, schriftlich bei seiner oder einer
anderen Gemeinde oder der ROB neue oder ergänzende
Einwendungen abzugeben.
Die bisher schriftlich erhobenen rund 60.000 Einwendungen
bestehen weiter. Dies ist vor allem für die Betroffenen,
die bisher noch nicht eingewendet haben, eine letzte
Möglichkeit zur Verfahrensbeteiligung. Aber auch alle bisherigen
Einwender sollten diese letzte Chance nutzen,
um ergänzende Einwendungen nachzureichen.
Bei einer entsprechend hohen Zahl neuer Einwendungen
kann mit einer erneuten persönlichen offenen Erörterung/
Anhörung bis zum Jahreswechsel gerechnet werden.
Die BI Neufahrn unterstützt wieder die Betroffenen bei
der Einsicht in die Unterlagen und der Erstellung neuer
Einwendungen.
Es ist geplant auf der Maidult an einem Infostand Muster-
Einwendungsformulare, entsprechende Empfehlungen
und Unterlagen bereitzustellen. Am Infostand können
dann Mustereinwendungen persönlich ergänzt, unterschrieben
und abgeben werden. Die BI versucht auch
noch bis zum Ende der Einwendungsfrist, dem 26. Mai
2010, an den Wochenenden auf dem Marktplatz einen
Infostand zu betreiben. Die Muster können auch auf der
Homepage von AufgeMUCkt (www.keine-startbahn3.de)
heruntergeladen werden.
Liebe betroffene Neufahrner Bürgerinnen und Bürger!
Nutzen Sie bitte die letzte und Erfolg versprechende
Chance zum persönlichen Widerstand gegen diese sinnlose
Ausbauplanung. Werben Sie in Ihrem Umfeld für Einwendungen!
Die frühere überdimensionale und künstliche Entwicklung
des Flugverkehrs bis zum Jahr 2008 ist beendet und hat
sich auf ein Normalmaß zurückentwickelt. Bei den Flugbewegungen
erlitt die FMG im Februar 2010, verglichen
mit 2008, einen Rückgang um rund 20 % und ist damit
auf den Stand vom Februar 2004 zurückgegangen. Ein
Anstieg wird diesmal nur langsam erfolgen. Daher reichen
zwei Startbahnen!
Auf diese neue Normalität müssen sich die Flugzeugindustrie
und die politischen Entscheidungsträger zukünftig
einstellen und wir Bürger können damit leben. Die
Chancen für eine Beendigung dieser Startbahnplanung,
analog zum Transrapid, waren daher noch nie so gut wie
heute. Durch eine neue offene Anhörung würde auch der
für uns positive Zeitfaktor eine noch wesentlich größere
Rolle spielen. Ralf Heim,
Sprecher der BI Neufahrn

Bürgerreporter:in:

Robert Lutz aus Unterschleißheim

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