S-Bahn-Doktor Kirchner liegt falsch!
Richtigstellung zu dem Artikel
„Das Wunder für Unterschleißheim blieb aus“
im LLA am 30.05.2009
Wir alle sind inzwischen daran gewöhnt, dass Herr Kirchner
in den letzten Jahren regelmäßig vor den Wahlen
ehrabschneidende Leserbriefe gegen mich und die Freie
Bürgerschaft schreibt. Dabei waren und sind ihm alle Mittel
recht, da fehlt ihm jeder Anstand. Ich habe mir eigentlich
abgewöhnt, auf solchen Mist zu reagieren, doch da
der von der CSU zum Verkehrs- und Umweltreferenten
ernannte Kirchner zumindest mit seinem letzten Brief
unter Vortäuschung tieferen Fachwissens in verleumderischer
Absicht, mit dem Ziel der üblen Nachrede und in
geschäftsschädigender Weise mir meine durch Studium
und Berufspraxis erworbene Kompetenz abspricht, bleibt
mir nichts anderes übrig, als die Dinge richtig zu stellen.
Das vorgestellte Gutachten zur Tieferlegung der Bahn
wurde vom Ausschuss gegen meinen Antrag zu erheblichen
Vereinfachungen mit der am tiefstmöglich liegenden
und längstmöglichen Variation in die nächste Untersuchungsstufe
geschickt. Damit wird nicht bewiesen, dass
vorherige Kalkulationen der BIT falsch sind, sondern
dass durch die Verumständlichung des Vorhabens dessen
Realisierung unmöglich gemacht wird. Da sollen die
Rampen bereits im Gewerbegebiet von Oberschleißheim
beginnen und die Trassen erst nach der Unterquerung
der B13 wieder auftauchen. Dass das sehr teuer werden
muss, kann sich jeder an seinen Fingern abzählen. Als
Alternative wurde eine aus meiner Sicht unsinnige
Variante besprochen, bei der die Fernbahn unterirdisch
und die S-Bahn oberirdisch mit kurzem Trog am Bahn-
übergang geführt werden soll. Ich habe Herrn Kirchner
auf seine immer wieder aufgestellten Behauptungen horrender
Tunnelkosten, bereits vor Jahren mit den real entstandenen
Kosten der Tunnel in Ismaning und Unterföhring
konfrontiert. Ich habe ihm mehrfach vorgerechnet,
dass wenn der zweispurige Tunnel in Unterföhring etwa
80 Millionen € gekostet hat, der etwa doppelt so lange
und vierspurige Tunnel in Unterschleißheim so um die
320 Mio € kosten müsse. Wenn man natürlich, wie hier
geschehen, kalkulieren lässt, dass das Bauwerk ohne
Not noch länger und tiefer geplant werden soll, sollte man
sich nicht wundern, wenn sich die Kostenprognose verdoppelt.
Doch wie wenn man einen Ochsen ins Horn
kneift, weicht Herr Kirchner kein Jota von der Verbreitung
seiner Unwahrheiten ab.
Herr Kirchner hat in seinem Leserbrief gleich 3-mal glatt
gelogen:
1. Ich habe die Kosten für einen Tunnel nie mit 100 Mio €
beziffert.
2. Das untersuchende Ingenieurbüro ist mir nicht bekannt
und wurde nicht von mir, sondern von der Verwaltung vorgeschlagen.
3. Nicht die von mir und der Freien Bürgerschaft vorgeschlagene
Variante kostet 675 Mio €, sondern die auf
Intervention von Herrn Kirchner unsinnig verlängerte,
bereits in Oberschleißheim beginnende Alternative.
Einem der dreimal lügt, dem glaubt man nicht.
Martin Reichart
Bürgerreporter:in:Freie Bürgerschaft aus Unterschleißheim |
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