myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Adventsfeier im Siedlerheim Dollbergen

Kurzfristig wurden Pläne geändert. Krankheitsbedingt wurde die große Weihnachtsfeier abgesagt, die der Verein Ende November ausrichten wollte. Doch so ganz ohne Adventskaffee wollte die Gemeinschaft nicht sein und organisierte eine Woche vor Totensonntag einen Adventsbasar in Eigenregie.
Das Bemerkenswerte ist, dass so ziemlich alles an den Tischen von den Siedlerfamilien selber hergestellt worden sei, sagte Rudolf Schäfer, der Vorsitzende des Ortsverbands. Serviettentechnik hat sich Frau Rose als Hobby gewählt und besucht mit den Erzeugnissen inzwischen die Märkte der Umgebung.
Ursel Scholz, vielen Dollbergenern noch als Betreiberin der Bäckerei Ohlrogge bekannt, hatte Weihnachtskekse und Marzipan aus eigener Herstellung anzubieten. Gleich nebenan hatte Angelika Kobbe ihr Essig & Öl-Sortiment ausgebreitet. In der Ecke verkauften Kinder gepflegte Kinderbücher und Playmobilartikel, die in Originalverpackungen durchaus als Weihnachtsgeschenke tauglich scheinen.
Kerzen, Holzarbeiten, Gestecke – alles da.
Bei den selbstgebackenen Kuchen, („Haben unsere Siedlerfrauen gemacht“, sagte Rudi Schäfer) hatte man bei der Herstellung auch an Diabetiker gedacht.

Viele ließen sich lieber in das beheizte Siedlerheim locken, als in der klammen Kälte beim heutigen Fußballspiel auf dem Sportplatz zu stehen (16. November, Dollbergen I gewann 3:2 gegen Altwarmbüchen) oder in der Reithalle die Ausstellung des Kaninchenvereins zu besuchen.

Der nächste Termin im Siedlerheim ist der 7. Dezember um 15:00 Uhr. Bei der Nikolausfeier für Siedlerkinder gibt nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch gefüllte Stiefel. (Diese bitte am 4. Dezember zwischen 16:00 und 18:00 Uhr im Siedlerheim abgeben.)

Den nächsten Termin für einen Advents- und Weihnachtsmarkt bitte vormerken: Am 29./30. November ist am TSV-Sportheim, gleich neben der Sporthalle der Schule, Ackersbergstr. 6, ein großer Budenzauber angesagt. (siehe myHeimat-Kalender).

  • Adventsgestecke
  • hochgeladen von Moor Frau
  • Bild 1 / 5
  • Alles selbst gemacht.
  • hochgeladen von Moor Frau
  • Bild 2 / 5
  • Serviettentechnik und Kuchen.
  • hochgeladen von Moor Frau
  • Bild 3 / 5
  • Probieren der leckeren Kekse.
  • hochgeladen von Moor Frau
  • Bild 4 / 5
  • Adventskaffee im Siedlerheim.
  • hochgeladen von Moor Frau
  • Bild 5 / 5

Weitere Beiträge zu den Themen

SiedlerDollbergenSiedlergemeinschaft

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite