myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Auswärts Essen: Bäldleschwaige. Biergarten bei Tapfheim

Viel zu selten radelt der Bürgerreporter den Donau-Radwanderweg flussabwärts Richtung Donauwörth. Im letzten Drittel der Strecke ist der Biergarten "Bäldleschwaige" eine Institution zum Rasten.

Südlich des länderverbindenden Flusses DONAU beginnt auf der Höhe von Gremheim der "Schwaigenwinkel". Die Schwaigen waren ursprünglich Viehhöfe mit hoher Käseproduktion.

Wen trifft man 26 km von der Heimat entfernt? Die direkten Nachbarn. Sachen gibt's! Sie waren parallel zu unserer Strecke geradelt und kamen etwas früher an. Deswegen mussten sie auch länger in der Schlange stehen. Dagegen hatten wir schon 5 Minuten nach dem Anstehen sowohl Spansau-Braten mit Knödeln und Kartoffelsalat als auch Rehbraten. Jeweils mit Salat und Kaltgetränk (in diesem Fall Radler, passend zum Fortbewegungsmittel).

An Schnelligkeit als auch an Qualität der Speisen und Getränke gab es nichts auszusetzen. Es ging sogar ein Herr, der vermutlich Chef der Anlage ist, von Tisch zu Tisch und fragte nach, ob es "recht" sei. Das konnten wir nicht verneinen und kommen sicherlich zu anderer Gelegenheit wieder!

http://www.baeldleschwaige.de/baeldle/htm/index.ht...

Hofgut Bäldleschwaige GbR
Karl-Philipp Sautter
Bäldleschwaige 1
86660 Tapfheim
Tel: 09070-217
Fax: 09070-1838

"Die Schwaigen in der Pfaffenhofener Flur"
http://buttenwiesen.com/buttenwiesen/Freizeit/Gesc...
http://snipurl.com/13eodf

Damit unsere englischsprachigen Freunde wissen, wo und woran sie sind, hier ein Ausschnitt aus dem Buch The Danube Cycle Way: Donaueschingen to Budapest
Von John und Andrea Higginson

Weitere Beiträge zu den Themen

Tapfheimauswärts EssenMit dem Fahrrad unterwegsEssenFreizeittippsAusflugstippDillingen-Lauingen-Höchstädt-GundelfingenBäldleschwaigeRettingenBiergarten-TestRadwanderwegBiergartenGünzburger - Radler - Forum-

6 Kommentare

Jetzt habe ich es auch (wieder) gesehen. Ihr seid damals ein gutes Stück weiter flussabwärts gekommen. Wir hingegen sind nach der Bäldleschwaige über Pfaffenhofen die "Via Danubia" und den Skulpturenweg über Binswangen, Kicklingen und Fristingen zurück nach DLG geradelt / Bericht folgt.

Klingt auch gut! Da bin ich doch gespannt!

Radausflug zur Bäldleschwaige und zurück: 60 km Rentnertour durchs Donauried
http://www.myheimat.de/dillingen/freizeit/radausfl...

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite