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Kurzbesuch Hauptbahnhof Stuttgart / Stuttgart 21 am 4.April 2011

Der Hauptbahnhof von Stuttgart hat eine umfangreiche Vorgeschichte, bis zum Bau des jetzt noch bestehenden Hauptbahnhof´s. Im Jahre 1922 wurde der erste Teil des Bahnhofs in Betrieb genommen und der Bau dauerte von 1914, mit Unterbrechungen, bis 1928. Allein der Bahnhofsturm ist schon ein imposantes Bauwerk und in diesem ist heute ein Bistro untergebracht und seit 2000 bietet Stuttgart dort auch die Möglichkeit einer standesamtlichen Trauung an. Mit einem Lift kann man bis in den oberen Bereich ( kostenlose Nutzung ) zu einer Aussichtsterasse fahren. Das gesamte Bahnhofs Bauwerk hat eine gewisse Monumentalität und wird auch als wichtigster Bahnhofsbau zwischen Historismus und Moderne angesehen. Durch den 2. Weltkrieg wurden einige Teile zerstört ,die über mehrere Jahre wieder errichtet wurden. Seit 1987 ist der Stuttgarter Hauptbahnhof das Kulturdenkmal mit besonderer Bedeutung. Das Bauprojekt Stuttgart 21 ist ja hinreichend bekannt und die vorgesehene unterirdische Bauweise würden den Nord-, Südflügel zum Abriss verdammen. Der Nordflügel ist bereits August / September 2010 abgerissen worden und dies hat die Bürger zu ihrer besonders aktiven Demonstration geführt. Nun kennen wir ja ausführlich die Moderation und das Ergebnis dieser Auseinandersetzung, die zu keinem beiderseitigem positiven Ergebnis geführt hat. Nun sei es wie es sei , durch die Landtagswahl mit dem Grünen und der SPD mit derem Wahlerfolg hat nun die DB einen weiteren vorläufigen Baustop erlassen. In wieweit dieses Monumentalprojekt nun jemals fortgesetzt wird bleibt also abzuwarten, fest steht, dass die DB bereits mehr als 1,5 Milliarden € investiert hat und könnte sich dies zum Milliardengrab ausweiten ??

PS : mich hat gewundert, dass nur auf der Nordseite / Haupteingang Demo Plakate oder ähnliches zu sehen war

http://www.leben-in-stuttgart.de/

http://www.bild.de/politik/inland/stuttgart-21/wir...

http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21

http://de.wikipedia.org/wiki/Eremit_(K%C3%A4fer)

http://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Baden...

http://www.welt.de/wirtschaft/article13005672/Stut...

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3 Kommentare

Ein ganz wchtiges Thema und viele beeindruckende Bilder!
Aber Du schreibst .... fest steht, dass die DB bereits mehr als 1,5 Milliarden € investiert hat ....
Hierzu heißt es in Heiner Geißers Schlichtungsspruch .... haben wir diese Frage von drei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften einer Plausibilitätsprüfung
unterziehen lassen: Eine der Gesellschaften kommt zu der Auffassung,
daß ein Ausstieg rund 1 Milliarde Euro kosten würde, die beiden anderen
gehen sogar von 1,5 Milliarden Euro aus.
Weiter schreibst Du ... könnte sich dies zum Milliardengrab ausweiten ??
Dieses ist auch meine Befürchtung.
Übrigens hier noch der Link zum Schlichtungspruch:
www.schlichtung-s21.de/fileadmin/schlichtungs21/Redaktion/pdf/101130/2010-11-30_Schlichterspruch_Stuttgart_21_PLUS.pdf

-- hallo Jost, besten Dank für Deine weiteren Info´s ......

Hier eine kurze Information warum es zu der Planung , zu der auch Stuttgart 21 gehört , gekommen ist. Viel Spaß beim Vergleich Gestern und Heute!
Hier ein Auszug:

...
Deutscher Bundestag Drucksache 15/5572
15. Wahlperiode 31. 05. 2005
Beschlussempfehlung und Bericht

des Ausschusses für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (14. Ausschuss)
1. zu dem Antrag der Abgeordneten Heinz Paula, Karin Rehbock-Zureich,
Sören Bartol, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der SPD sowie der
Abgeordneten Albert Schmidt (Ingolstadt), Volker Beck (Köln),
Franziska Eichstädt-Bohlig, weiterer Abgeordneter
und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
– Drucksache 15/4864 –
Eisenbahn-Magistrale für Europa zwischen Paris und Budapest
2. zu dem Antrag der Abgeordneten Eduard Oswald, Dirk Fischer (Hamburg),
Georg Brunnhuber, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der CDU/CSU
– Drucksache 15/3715 –
Europäische Eisenbahnmagistrale Paris–Budapest im deutschen
Abschnitt voranbringen
3. zu dem Antrag der Abgeordneten Horst Friedrich (Bayreuth), Birgit Homburger,
Dr. Karl Addicks, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP
– Drucksache 15/5041 –
Ausbau der Schienenmagistrale
Paris–Karlsruhe–Stuttgart–München–Budapest
A. Problem
Zu Nummer 1
Die Antragsteller haben einen Antrag eingebracht, nach dem der Deutsche
Bundestag die Bundesregierung unter anderem auffordern soll, zusätzliche
Investitionsmittel insbesondere für internationale Projekte, wie die Eisenbahnachse
Paris–Straßburg–Stuttgart–Wien(–Budapest), einzusetzen; der „Magistrale
für Europa Paris–Budapest“ weiterhin höchste Priorität einzuräumen, alle
Möglichkeiten der Kofinanzierung durch die Europäische Union zu nutzen sowie .....

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