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Radwegekonzept im südöstlichen Gebiet der Stadt Springe - verwirrt die Bevölkerung

  • 1 - Kreuzung L461/K204, kurz vor Alferde: hier endet der aus Hildesheim kommende Radweg in Richtung Eldagsen.
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Springe-Holtensen, 22.04.2012: In den beiden hiesigen Lokalzeitungen konnte der interessierte Bürger am 19. April erstaunt lesen, dass die Politik mehr Radwege fordert. Nun – soweit so gut. Jedoch – wo möchte laut Zeitungsartikeln die hiesige Lokalpolitik die Radwege initiieren? Der kleine Bürger aus den südöstlichen Ortsteilen der Stadt Springe ist nach dem Lesen verwirrt! Irgendwelche Stadt- oder Lokalpolitiker wollen doch tatsächlich einen Radweg entlang der kaum befahrenen K 205 (Alferde-Holtensen) auf ca. 1,8 Kilometer anlegen. Völlig überflüssig! Auch fordern diese Bürgervertreter einen ca. 2,8 Kilometer langen neuen Radweg entlang der K 208 ("Klosterstraße") zwischen Eldagsen und dem Holtenser Ortsteil Wülfinghausen mit seinem Kloster. Totaler Schwachsinn - hier herrscht allgemein lokaler Dorfverkehr, der einen kostenintensiven Radweg nicht rechtfertigt. Das Kloster, sofern man per Rad dort hin möchte, ist von Eldagsen auch gut über Feldwege zu erreichen. Nein - hier sieht es für mich nur wie Kompetenzgerangel aus. Stadt Springe - Region Hannover - Land Niedersachsen!

Was hier, im südöstlichen Gebiet der Stadt Springe, wirklich gebraucht wird, ist ein Radweg entlang der viel befahrenen L 461. Zwischen dem östlichen Ortsteil Alferde und dem Unterzentrum Eldagsen, mit seinem noch vorhandenen Einkaufsmöglichkeiten, fehlt auf 2,6 Kilometer ein Radweg entlang dieser Magistrale. Ein Radweg wird für diese Straße schon seit über vierzig Jahren aus Alferde angemahnt; würde dieser doch auch die Lücke im Radwegenetz zwischen Hildesheim und Springe schließen.

Also – ihr Politiker – oder sonstige Weisungsbefugte – tut mal endlich etwas für die Bevölkerung – springt über euren Schatten, legt das Geld aus den jeweiligen Budgets zusammen, und baut endlich diesen Radweg entlang der L 461; und – ganz wichtig noch - gebt das Geld nicht für völlig unnötige Radwege aus!

  • 1 - Kreuzung L461/K204, kurz vor Alferde: hier endet der aus Hildesheim kommende Radweg in Richtung Eldagsen.
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  • 2 - rechts geht's nach Eldagsen; entlang der vielbefahrenen L461 ist derzeit kein Radweg.
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  • 3 - vielbefahrene L461 - und kein Radweg auf 2,6 Kilometer in Sicht.
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  • 4 - Landesstraße 461 - Im Hintergrund ist das Unterzentrum Eldagsen.
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  • 5 - L 461 - östlicher Ortseingang von Eldagsen.
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  • 6 - L 461 - östlicher Ortseingang von Eldagsen. Auf dieser Straße ist die Fortbewegung per Pedes lebensgefährlich.
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  • 7 - K 205 - im Hintergrund ist Alferde; hier herrscht kaum Kraftfahrzeugverkehr. Für Radfahrer auch ohne Radweg bereits optimal!
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  • 8 - K 205 - Holtensen im Hintergrund; auch mit dem Fahrrad ist diese Kreis/Regionsstraße optimal zu befahren.
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  • 9 - K208 - "Klosterstraße" - per Fahrrad sehr gut befahrbar; Kraftfahrzeugverkehr stellt keine große Gefahr für Radfahrer dar.
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  • 10 - K 208 - "Klosterstraße" - Wülfinghausen im Hintergrund; hier ist ein extra Radweg unnötig, zumal Wülfinghausen auch über die Feldwege per Rad gut erreichbar ist.
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1 Kommentar

Die Radler und ihre Vereine sind doch derzeit eher gegen Radwege und brüsten sich sogar noch damit, dass sie Radwege/Ausschilderungen verhindert oder abgeschafft haben.

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