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Baureihe 182 ("Taurus") in H-Linden

Bei dieser Baureihe kann es für die Betrachter schnell verwirrend werden, weil die Lokomotiven unter verschiedenen Bezeichnung auf den Schienen unterwegs sind.
Vorwiegend für den grenzüberschreitenden Güterverkehr nach Österreich bestellte die DB 25 Loks der Baureihe 182. Die Auslieferung der Loks erfolgte zwischen 2001 und 2002.
In ihren Merkmalen stimmen diese Loks nahezu vollständig mit der Baureihe 1116 der Österreichischen Bundesbahnen überein (Taurus).
Die Lok leistet 6.400 kW und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 230 km/h.
Die Baureihe 182 ist als Zweisystem-Lokomotive ausgelegt und erlaubt den Einsatz in 15kV/16,7 Hz-Netzen und auf 25kV/50Hz Strecken.

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3 Kommentare

die sind ja ganz schön flott unterwegs - wie sieht die energiebilanz aus?

Markus, ich fotografiere die Szene, den Rest überlasse ich den Fach-Fans

Hallo zusammen.
Wie genau das mit der Energiebilanz aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedoch ermöglicht die moderne Elektronik in dieser Maschine eine weitaus bessere Leistungsausbeute als bei den alten Einheitsbaureihen. Dank der Drehstromtechnik ist diese Maschine in der Lage Güterzüge zu bespannen, wo früher sechsachsige Maschinen ( BR 150, 151, 155, 232 ) notwendig waren. Wenn frühere Lokomotiven immer nur in 10Km Schritten rauf und runter geschaltet werden konnten, ermöglichen Frequenzumformer ein vielfaches feineres Schalten, was insbesondere bei rutschigen Schienen sehr vom Vorteil ist. Auch Dank der immer kleineren und kompakteren Elektronikkomponenten sind moderne Maschinen um bis zu ca. 30 Prozent leichter als alte sechsachsige Güterzugmaschinen.

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