Naturtrip mit Reinhold und Wolfgang zu den Aschauteichen bei Eschede

Reinhold Peisker, Wolfgang Krohn und auch ich haben sich vor ein paar Tagen aufgemacht, eine kleine Fotosafari zu den Aschauteichen bei Eschede zu unternehmen.

Die extensive Bewirtschaftung der Teichflächen (in der Hauptsache Fischwirtschaft ) hat über die vergangenen 100 Jahre eine besondere Naturlandschaft geschaffen.

Im Naturpark Südheide gelegen ist die Betriebsfläche mit ca. 86 ha seit 1982 Teil eines Wasserschutzgebietes, seit 1987 als Vogelschutzgebiet berücksichtigt, seit 2003 als EU-Vogelschutzgebiet ausgewiesen und seit 2005 im Rahmen des EU Naturschutzvorhabens "Natura 2000" dem FFH-Gebiet (Fauna, Flora, Habitat) "Lachte-Lutter-Aschau" zugeordnet.

Das Projekt "Natura2000" hat sich als Ziel gesetzt ein System von zusammenhängenden Schutzgebieten zu schaffen, um die Artenvielfalt innerhalb der EU dauerhaft zu schützen und zu erhalten.

Bei den sehr hohen Temperaturen und den gewichtigen Fotorucksäcken war die Tour mit zunehmender Dauer recht schweißtreibend. Wir wurden aber durch die vielfältigen Natureindrücke reichlich entschädigt. Es war ein schöner Tag im Kreise der Freunde.

Aber seht selbst.

Weitere Beiträge zu den Themen

MakrofotografieAschauteiche bei EschedeFotosafari zu den AschauteichenSommerNikon-Hobby-Fotografie (weKro)Macro BilderTier- und NaturfotografieMacrofotografieLibellenfreunde

16 Kommentare

Allen Kommentatoren wünsche ich ein schönes, gewitterfreies Wochenende.
Gruß Günther

Sehe den Bericht erst jetzt, obwohl ich von Reinhold wusste, dass Ihr da gewesen seit. Tolle Fotoausbeute. Freue mich immer, so etwas zu sehen.

Natur Pur!!!!

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite