myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Radfahrer an der Kanalbrücke (Göxerlandstr./B441)

Radfahren auf der Göxer Landstr. Von und nach Seelze soll hier betrachtet werden. Was haben wir hier für ein Problem. Keinen Platz für alle Verkehrsteilnehmer könnte man einfach sagen. So ist es.

Die Eisenbahnbrücke ist neu gebaut und Rad und Fußweg neu gestaltet. Das ist gut so und auch sicher. Doch dann erwartet den Radfahrer und die Fußgänger die Kanalbrücke. Die Enge und Bedrängtheit kann man besonders auf der Brücke sehen. Den kleinen, kaum 80cm breiten, Streifen sollen Fußgänger und Radfahrer gemeinsam nutzen. Was anderes ist wohl auch nicht möglich.

Dieser Weg, von wem wird er überhaupt genutzt? Ein Großteil der Seelzer Gartenkolonien liegt auf der Südseite des Kanals. Besonders im Sommer ist dort ein reger Verkehr zu verzeichnen. Doch dann hat man die Ampel an der Kreuzung erreicht, muss man auf der anderen Seite ÜBER EINE LEITPLANKE KLETTERN. – DAS GEHT GAR NICHT. Oder läuft der Weg vor der Leitplanke. Das werden wir noch mal genau verfolgen.

Warum habe ich noch ein Augenmerk darauf. Im ehemaligen Gasthaus „Matties“ sind Unterkünfte für Flüchtlinge. Ihre Kinder müssen auch in Seelze zur Schule. Gilt für sie Schulwegsicherung nicht? Müssen wir da nicht schnellstens was tun?
Der nächste Punkt ist die Leitplanke am Brückenabstieg auf der Südseite der Brücke. Viele Radfahrer die den Wirtschaftsweg des Stichkanal befahren würden hier gerne sicherer auf die Göxer Landstr. Gelangen. Doch auch hier sperrt eine Leitplanke den freien Weg auf die Straße. Würde man hier die Leitplanke öffnen und die Aufstellfläche an der Treppe vergrößern wäre geholfen. So könnten Radfahrer unter Ausnutzung der Ampelphasen relativ Gefahrlos die Straße wechseln und auf den Fußweg auf der anderen Straßenseite gelangen. Sollte man da nicht was machen?
Andreas Schulze
Ansprechpartner für den ADFC (Allgemeiner Deutscher Radfahrer Club) in Seelze

  • Seelze Kanalbrücke (Göxerlandstr. / B441)
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 1 / 13
  • DSC_0075_Seelze Kanalbrücke Abfahrt Hermanstal
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 2 / 13
  • DSC_0078_Seelze Kanalbrücke Abstieg Sportplätze
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 4 / 13
  • DSC_0083_Seelze Kanalbrücke - Abstieg Nordseite
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 6 / 13
  • DSC_0088_Seelze Kanalbrücke Kanalabstieg Südseite
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 9 / 13
  • DSC_0089_Seelze Kanalbrücke Verkehrsinsel Blick auf Fußgängerampel
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 10 / 13
  • DSC_0091_Seelze Kanalbrücke Kanalabstieg Südseite
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 11 / 13
  • DSC_0095_Seelze Kanalbrücke Kanalabstieg Südseite
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 12 / 13
  • DSC_0096_Seelze Kanalbrücke Kanalabstieg Südseite
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 13 / 13

Weitere Beiträge zu den Themen

Hannover entdeckenRadfahrenAusflugstipps rund um HannoverGeschichteADFCLokschrauberKanalbrückeAnno dazumalHeimatbilderStraßenkünstlerL390/B441Wir CalenbergerSeelzeFreizeitVerbraucherinformation

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Heimatmuseum SeelzeGrüneSeelzer Lichtermeer 2024BroschüreLetter-fitRadverkehrskonzept

Meistgelesene Beiträge