Können Minivolleyballer schon pfeifen?
Na klar und wie, auch wenn es mit den Handzeichen noch nicht so richtig klappt.
Am Sonnabend, den 06. Juni 2009 fand in der Turnhalle des Georg-Büchner-Gymnasiums zum ersten Mal eine Jungschiedsrichter Vorschulung bei den Volleyballern der SG Letter 05 statt. Jugendwartin Jessika Zimmermann hatte diese für Ihre Schützlinge, die wilden Vollis vorbereitet.
"Mir ist es wichtig, dass die Kinder vor der Punktspielrunde die Regeln beherrschen und dass die Eltern wissen, wie sie helfen können", teilte Zimmermann mit.
Um 11 Uhr startete der gemeinsame Netzaufbau. Die wilden Vollis lernten dabei, dass die Netzhöhe in der F-Jugend nur 2,10 m ist und ein Volleyball-Feld bei den Minis nur 6 x 9 Meter misst. Die Eltern hatten noch nie etwas von einer Portugal Regelung gehört und informierten sich mittels Power Point Präsentation über die neusten Regeländerungen. Unterdessen versuchten die wilden Vollis viele Fragen zu beantworten. Teamgeist war gefragt beim lustigen Matten raten.
Jedes Team hatte 2 Matten. Frage richtig beantwortet. Jubel! Dann durfte die Matte wieder ein Stück nach vorn getragen werden. Am Ende standen klar die Gewinner fest. Handzeichen erkennen, laut rufen und dann beim Ecken Raten der Erste sein, das war das nächst Ziel. Dann ging es für die Kids auf den Podest. Pfeifen und Handzeichen gleichzeitig geben ist gar nicht so einfach, zumindest nicht, wenn man sich gleich an die 20 Zeichen merken soll. Aber laut pfeifen konnten alle. Und nach 2 Stunden bekamen dann alle eine Urkunde, gelbe und rote Karten und eine Pfeife. Zum Dank gab es dann ein echtes Pfeifkonzert und entsetzte Blicke von dann halb tauben Eltern.
Die Kinder fanden es klasse und ich auch:-)!
Leider habe ich in dem Stress doch prompt vergessen Fotos zu machen, egal, dann musste halt Töchterchen Luisa posieren, die kann auch prima pfeifen. Meine armen Ohren!
Bürgerreporter:in:Jessika Zimmermann aus Seelze |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.