Denkt nicht, dass ich schlafe - ich passe immer auf!

Auch ein Ziegenbock im Alter von knapp zwei Tagen muss immer wachsam sein. Mama ist zwar meistens in der Nähe, aber man kann ja nie wissen ...!

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie fix und fertig entwickelt diese Tiere auf die Welt kommen. Sie wissen instinktiv, wie sie sich in Sicherheit bringen und lernen sehr schnell, worauf es ankommt. Gleichzeitig gucken sie genau, was die Anderen in der Herde machen und beginnen ziemlich bald nach der Geburt, einiges nachzumachen. In den ersten zwei Wochen lernen sie die wichtigsten Dinge, die sie wissen müssen. In dieser Zeit entwickelt sich auch nach und nach der Verdauungstrackt und der Pansen entsteht. Dann können sie endlich auch richtig Heu futtern, denn probieren tun sie es schon viel eher, schlucken es aber noch nicht.

Heute war Luki (5. Lebenstag) in einer Stallbucht unter Brettern "verschüttet" und schrie (weil wohl Zadok vor Zorro flüchten musste, als die Bretter unter ihm zusammenfielen - und Lukas lag in einem Hohlraum darunter) - zunächst konnte niemand ihm helfen.
Als ich spätnachmittags nach Hause kam und er nach einiger Zeit endlich gerettet werden konnte, tat er, als wäre nichts passiert und turnte um die Mama herum, die sehr erleichtert war. Zum Glück ist ihm auch wirklich nichts passiert, alle Beine, Rippen und Kopf sind heil geblieben.

Weitere Beiträge zu den Themen

ZiegenStallZiegenbockSchlafAugenzwinkernBockZiegeLukiVorsichtZiegenböckchenLukasObacht

10 Kommentare

Danke, Deti - geb ich morgen weiter an ihn!
Auch das haben wir - wenn auch "nur" indirekt - Zorro zu verdanken ...!!!!
Haps ist über die Raufe im Stall gehopst (und ungünstig aufgekommen), da Zorro absolut keine Ruhe gab und mit den Hörnern gegen die Stalltür "donnerte" - dabei hat Haps sich entweder - was wir bzw. der Arzt bis gestern dachten - einen Bänderanriss im Fuß oder - da es nicht abschwillt und besser wird - einen Bruch zugezogen. Leider hatte heute kein Chirurg mit Röntgen einen Termin frei bzw. am Nachmittag geöffnet ...

So zarte Geschöpfe sind doch zäher, als man meint. Wie gut, dass nichts passiert ist. Ist total niedlich der kleine Luki.
LG Meike

Gut das es noch zeitig genug entdeckt wurde,und das Zicklein wohlauf ist.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

Weißstörche2025StörcheWeißstörche

Meistgelesene Beiträge