myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

1025 Jahre Pattensen - Historische Bilder

Der Aufruf für eine Broschüre zum 1025 jährigen Pattensen-Geburtstag hat mich aufgerüttelt mal nach alten Fotos aus Pattensen zu suchen. Und wirklich, es gibt im Ort jemanden, der historische Postkarten und Fotos aus Pattensen sammelt.
Die Karten und Bilder, die ich hier zeige, sind eine Leihgabe von Andreas Lloveras aus Pattensen Mitte. Er hat mir ein paar interessante Bilder aus Pattensen zum Einstellen in myHeimat mitgegeben. Die meisten Ansichten sollte der interessierte Betrachter sofort erkennen. Einiges ist jedoch etwas kniffelig. Wer erinnert sich ?
Meine besondere Frage ist: Wer erkennt das Haus auf dem letzten Bild (Bild Nummer 11) ?
Viel Spaß beim Betrachten....

Weitere Beiträge zu den Themen

GeschichteHistorische Bilder1025 Jahre PattensenKulturBilderHistorie

2 Kommentare

Die Bilder sind für mich als relative "Neupattenserin" sehr interessant.

In der Heimatstube des Fördervereins Stadtmuseum Pattensen kann man noch viel mehr Postkarten und Exponate aus der alten Zeit Pattensens ansehen.
Siehe auch: http://www.stadtmuseum-pattensen.de/

Der Arbeitskreis Heimatstube ruft um Hilfe, braucht Verstärkung.

- Wer ist der Arbeitskreis Heimatstube? Was will er und was tut er?

Das ist eine Gruppe von Mitgliedern des Fördervereins "Stadtmuseum Pattensen" e.V., die sich zur Zeit einmal wöchentlich mittwochs um 18.30 Uhr in den Arbeits- und Sammlungsräumen oberhalb der Turnhalle in der Pattenser Grundschule, Marienstraße 2, trifft, um all die Dinge zu sichten und zu registrieren, zu reinigen und aufzuarbeiten, die es wert zu sein scheinen, eines Tages Exponate im Pattenser Stadtmuseum zu sein. Kurz gesagt: Leute, die für ein Museum sammeln, und zwar all das, was davon Zeugnis ablegt, wie die Leute hier im Raum Pattensen früher gelebt und gearbeitet haben.

Ein Besuch lohnt sich!

L G

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite