Pressemitteilung Nr. 03/2011 - Jahreshauptversammlungen der Ortsfeuerwehr Koldingen – Kommando wieder gewählt!

2Bilder
  • Rudolf Bennecke ehrt Artur Frick, Hans-Heinrich Schnehage (links), Axel Huhn (Mitte) und 1. Stadtrat Klaus Grupe sehen zu
  • hochgeladen von Henning Brüggemann

Rund 60 Mitglieder und Gäste konnte Ortsbrandmeister Hans-Heinrich Schnehage am 15.01.2011 im Sportheim Koldingen zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Unter ihnen waren der 1. Stadtrat Klaus Grupe, Ortsbürgermeister Heinrich Lindenberg, Brandschutzabschnittsleiter Rudolf Bennecke, Stadtbrandmeister Henning Brüggemann, der ehemalige Stadtbrandmeister Horst Dobslaw sowie der Vorsitzende des Koldinger Sportvereins Wolfgang Büthe. Besonders begrüßte Schnehage die Abordnung der Feuerwehr Schnarsleben (Sachsen-Anhalt) unter Leitung von Ortsbrandmeister Stefan Libbe. Zu dieser Feuerwehr besteht seit dem Mauerfall eine Partnerschaft, die im Jahr 2010 bei einem Treffen an der ehemaligen Innerdeutschen Grenze in Marienborn gefeiert wurde.

In seinem Jahresbericht ging der Ortsbrandmeister auf die Einsätze des Berichtsjahres 2010 ein. Mit Ausnahme des Scheunenbrandes am 01. Mai 2010 in Pattensen musste die Ortsfeuerwehr lediglich einige Ölspuren beseitigen und zwei Entstehungsbrände und den Brand eine „Lovemobils“ löschen. Weiterhin war das Jahr mit Ausbildungs- und Übungsdiensten gespickt. Lehrgänge besuchten folgende Kameraden:
Daniel Dreier (Maschinist)
Axel Huhn (Funk)
Bastian Reinecke (Atemschutzgerätewart)
Hans-Heinrich Schnehage (Hochwasserschutz)
Aus den Reihen der Jugendfeuerwehr wechselt der Feuerwehrmann-Anwärter Gerrit Groh in die Einsatzabteilung über.

Durch den Stadtbrandmeister wurde der Feuerwehrmann Axel Huhn zum Oberfeuerwehrmann befördert. Im Rahmen der Versammlung erhielt der Kamerad Arthur Frick eine Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes für 40 jährige Mitgliedschaft. Die Kameraden Daniel Hoppenstock und Axel Huhn erhielten das „Niedersächsische Ehrenzeichen für 25-jährige Dienste“ im Feuerlöschwesen. Die Ehrungen nahm Brandschutzabschnittsleiter Bennecke vor.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Ortskommandos. Nach 6 Jahren läuft die Amtszeit des Ortsbrandmeisters sowie dessen Stellvertreters aus. Für die Wahl gab der Ortsbrandmeister den Vorsitz der Versammlung an den Stadtbrandmeister (a.D.) Horst Dobslaw ab. Aus den Reihen des Plenums wurde für beide Ämter Wiederwahl vorgeschlagen. In zwei schriftlichen, geheimen Wahlgängen wurde Hans-Heinrich Schehage als Ortsbrandmeister und sein Bruder Gernot Schnehage als sein Stellvertreter für weitere 6 Jahre wieder gewählt. Der Rat der Stadt Pattensen muss nun diese Wahl noch bestätigen.

Im Anschluss an die Versammlung waren alle Anwesenden zu Kassler mit Sauerkraut eingeladen.

gez.
Henning Brüggemann, BM