"Marktplatz - Gute Geschäfte" in der IHK Offenbach: Die Lese- & Erzählkarawane von Lecture_Offenbach e.V. traf Unterstützer aus der Offenbacher Wirtschaft
Im September fand bereits zum dritten Mal die von der Bertelsmann Stiftung ins Leben gerufene, einfallsreich und quirlig auftretende Aktion „Marktplatz - Gute Geschäfte“ auf dem Parkett der IHK Offenbach statt.
Dabei wurden unter der anfeuernden Regie des Moderators Lothar Mark, AM / FM GmbH, erneut engagierte Unternehmen und gemeinnützige Vereine und Verbände auf der Ebene des Engagements, der Sachspenden und der Beratung "verkuppelt". Die Kontaktanbahnung nahmen an ihren roten Hüten erkennbare "Engagement-Makler" vor.
Auf Seiten der gemeinnützig Aktiven nahmen renommierte Vereine und Verbände wie z.B. das Deutsche Rote Kreuz, die Arbeiterwohlfahrt und der Caritasverband teil. Aber auch kleinere oder ganz junge Initiativen waren vor Ort: Die Kinder- und Jugendfarm, der Boxclub Nordend oder auch die Lese- & Erzählkarawane von Lecture_Offenbach e.V., Regionalpartner der Stiftung Lesen, mit der für Offenbach ins Leben gerufenen Lese- & Erzählkarawane.
Das seit Sommer aufsuchend vor Ort in Stadtteilen und auf Straßenfesten aktive Leseförderprojekt fand hier Partner, die sich im Bereich Engagement, Fotografie und Flyergestaltung für die Lese- & Erzählkarawane verbindlich engagieren möchten:
Rafael Bujotzek, Geschäftsführer des Internet-Service-Unternehmens glisco, war auf Anhieb begeistert und sagte Unterstützung beim Aufbau der Karawane und Vorlese-Engagment bei einzelnen Veranstaltungen vor Ort zu. Fotograf Klaus Schrinner war bereits zwei Tage später beim Stadtteilfest Nordend in Aktion und Grafik-Designer Thomas Bode von iConlab! entwirft aktuell den Flyer für das Vorlese-Engagement mit Lecture_Offenbach e.V. . Ein Termin mit Anne Franck-Frieden, Geschäftsstellenleiterin des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft in Offenbach Stadt und Landkreis, zum weiteren Austausch konnte anberaumt werden.
Als Gegenleistung für das Engagement bot Lecture_Offenbach e.V. den Unternehmen einen internen Vorlese-Engagement-Workshop mit dem von Stiftung Lesen entwickelten Qualifizierungsformat für aktive Lesepatinnen und Lesepaten an. Zur Wahl stand auch eine Kinderbuch-Lesung für die Familien der Mitarbeiter und Kooperationspartner.
Interessierte und freundliche Kontakte wurden des Weiteren hergestellt zu Moderator Lothar Mark, Frankfurter Fahnen, your film in asia, DTP-Akademie, Lufthansa AirPlus, Novex GmbH, Deutsche Bank und der Hamburg-Mannheimer Versicherungs AG.
Die Zeit war für alle Beteiligten knapp; die Stimmung getragen vom Aufbruch in ein starkes Engagment in Offenbach Stadt und Kreis. Weitere Engagierte vor Ort waren von Unternehmensseite u.a.: Oracle, Siemens AG und die Alfred Clouth Lackfabrik. Bei den Vereinen u.a.: Group Africa Development, Rodgauer Rasselbande und Weibernest, das Mütterzentrum in Seligenstadt.
Organisiert wurde die Veranstaltung vom Freiwilligenzentrum Offenbach.
Bürgerreporter:in:Reinhild Paula Margarethe Kuhn (geb. Weber-Lucks) aus Kassel |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.