Kneippverein Ochsenhausen e.V. : erster oberschwäbischer Biomarkt am 09 Oktober 2021

9. Oktober 2021
10:00 - 17:00 Uhr
Klostergarten , 88416 Ochsenhausen

Am 09. Oktober 2021 findet der erste Oberschwäbische Bio-Markt im Klostergarten Ochsenhausen statt. Von 10.00 bis 17.00 Uhr präsentieren sich dort zahlreiche Landwirt*innen und Direktvermarkter*innen, Bio- und Umweltverbände oder weitere überregionale Akteure mit ihren Produkt- und Informationsständen.Veranstaltet wird der Bio-Markt vom Kneipp Verein Ochsenhausen e.V. in Kooperation mit der Bio-Musterregion Biberach.
Der Markttag findet am 09. Oktober 2021 erstmalig im "Klostergarten" des Klosters Ochsenhausen unter Einhaltung der 3-G-Regelung statt. 
Unser Hygienekonzept mit 3 G Konzept und Kontaktnachverfolgung sieht unter anderem vor, dass jede/r Besucher/in namentlich mit Uhrzeit des Besuchs erfasst wird. Weitere Regelungen (auch zum Hausrecht) finden Sie auf der Homepage des Kneipp Verein Ochsenhausen e.V. und vor Ort auf unseren Hinweistafeln. Kinder bis einschließlich 5 Jahre sind von Zutrittsbeschränkungen ausgenommen.

Für Schülerinnen und Schüler reicht ein Nachweis, dass sie eine Schule besuchen. Es gilt grundsätzlich die Verordnung des Landes Baden-Württemberg.

In barockem Ambiente werden sich dort etwa um die 40 Aussteller präsentieren.
Dabei ist von Informations- und Aktionsständen über den Verkauf eigener Lebensmittel oder Erzeugnisse bis zu Imbissangeboten für Jeden und Jede etwas dabei.

Abgerundet wird der Markttag durch ein buntes Rahmenprogramm unterschiedlicher Vorträge oder Führungen.

Das Veranstaltungskonzept fokussiert in erster Linie das vielfältige Angebot der regionalen Bio-Produkte, welche die facettenreiche Fülle der oberschwäbischen Natur- und Kulturlandschaft widerspiegeln. Auf diese Weise soll das Bewusstsein für landwirtschaftliche Erzeugnisse, regionale Lebensmittel und den ökologischen Landbau in der Bevölkerung gestärkt werden. Die Produkte können direkt beim Erzeuger gekauft, Kontakte geknüpft, wissenswerte Informationen eingeholt und spannende Mitmachaktionen entdeckt werden.

Der oberschwäbische Biomarkt ist weiterhin auch ein Schaufenster für die Symbiose von Umweltvereinen sowie regionalen Bio-Produzenten.

Tradition und Moderne sind hier eng zusammen, denn wir haben auch Anbieter und Ansätze im Bereich der jetzt unbedingt nötigen Transformation der Wirtschaft. Mit den Freiburger Firmen Fraunhofer Institut, Agri-PV (gleichzeitige Nutzung von Flächen für die landwirtschaftliche Pflanzenproduktion und PV-Stromproduktion) und etm solarservice, Balkonkraftwerke (eigene Stromerzeugung für jedermann) sowie Lokalmatador für Wasserkraft, Gerd Graf, können wir diesen Bereich sehr informativ abdecken.

Die Bio-Musterregion Biberach wird mit einem Stand vertreten sein.
Als Modellregion des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ist sie Schnittstelle zwischen ökologischen Erzeuger*innen, Verarbeiter*innen, Vermarkter*innen und Verbraucher*innen der Region und setzt verschiedene Projekte zur Stärkung des regionalen Bio-Netzwerks um.

Der Oberschwäbische Bio-Markt stellt eine dieser Maßnahmen dar und wird als große Chance für die erweiterte Vermarktung des heimischen Bio-Angebotes gesehen. Gleichzeitig soll die Wertschöpfungskette gesteigert und die Bevölkerung für die wertvolle Arbeit der (ökologischen) Landwirte Oberschwabens sensibilisiert werden.
Weitere Informationen unter Biomusterregionen-bw.de/biberach

Besonders hervorzuheben und sehr wichtig sind für den Kneipp Verein Ochsenhausen e.V. auch die Herausforderungen des Klimawandels sowie die schwindende Artenvielfalt. Dem stellt sich der Verein aktiv durch die zwei Arbeitskreise "Biodiversität" und "Energieeffizienz" wobei in beiden AK's jeweils hochkarätige Personen aktiv mitwirken.

Gleich 3 Spendenaktionen werden übrigens im Rahmen des Oberschwäbischen Bio-Marktes durchgeführt : .

a.)
Die Flutregion Ahrweiler wird mit 10 % der Einnahmen (des Eintritts) unterstützt
b.)
Die Klimawette wird mit mindestens 500 EUR gesponsert
c.)
Für die Artenvielfalt und unser Blumenwiesenprojekt in und um Ochsenhausen sind ca. 150 EUR schon zugesagt

Die Anfahrt zum "Klostergarten" des Klosters Ochsenhausen ist leicht zu finden .
Folgen Sie den Schildern zum Kloster bzw. zur Landesakademie .

Bei Fragen oder auch bei einer Interesse, auch an einer Mitgliedschaft im Kneipp Verein wenden Sie sich gerne an :

Kneipp Verein Ochsenhausen e.V.
1. Vorsitzender
Diplom-Volkswirt
Rainer Schick
Internet: https://kneippvereinochsenhausenev.weebly.com

Bürgerreporter:in:

Rainer Schick aus Ochsenhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.