Der Kneippverein Ochsenhausen e.V. bietet einen Vortrag zum Thema „Schaffen wir die Energiewende?“ mit Professor Dr. Wachenfeld
am Freitag 25. November 2022, um 19 Uhr im Hotel Mohren an.
Der Wohlstand unserer Gesellschaft hängt nicht unwesentlich von einer funktionierenden Energieversorgung ab – der Fortbestand unserer Welt von einer Begrenzung des menschengemachte Klimawandels. Diesen Widerspruch aufzulösen ist eine der wesentlichen Herausforderungen für die Politik ebenso wie für die Wissenschaft und die Industrie in Deutschland. Die Energiewende, als Begriff bereits in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts geprägt, beschreibt eine Lösungsstrategie, die fossilen Energieträger kontinuierlich durch Erneuerbare Energien, zum Beispiel durch Wasserkraft, Erdwärme und nachwachsende Rohstoffe, vor allem aber durch Solar- und Windenergie zu ersetzen. Viele Studien zeigen, dass nur ein klimaneutrales Energiesystem langfristig auch Wirtschaftskraft und Wohlstand in Deutschland gewährleisten kann – eine Alternative zur Energiewende ist nicht in Sicht.
Sonne und Wind als Energieträger sind jedoch nicht ganzjährig rund um die Uhr verfügbar, die windlosen Nächte in der kalten Jahreszeit schaffen Unsicherheit hinsichtlich eines vollständigen Umstiegs, die aktuelle Gaskrise schaffen zusätzliche Bedenken. Demgegenüber stehen überraschende Erfolge bei der Substitution konventioneller Stromerzeugung durch dezentrale, erneuerbare Quellen. Bis Anfang Oktober wurden in diesem Jahr bereits 51,5 Prozent der Nettostromerzeugung in Deutschland aus Erneuerbaren abgedeckt, bestätigt durch das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg. Daraus lässt sich ein einfacher Schluss ziehen: wir müssen nicht mehr jahrelang forschen, um zu wissen, ob eine Energiewende gelingen kann. Stattdessen müssen die verfügbaren Lösungen konsequent ausgebaut werden. Erfolge und Misserfolge werden überwacht und bewertet, während parallel dazu ergänzende Technologien wie Speicher und erneuerbar erzeugte Brennstoffe optimiert und zur Marktreife gebracht werden müssen.
Der Vortrag liefert einen Beitrag zur Interpretation von Botschaften und Zahlen, die derzeit durch die Medien geistern. Dabei geht es eher um das „große Bild“: es ist weniger die Frage zu erörtern, ob eine Energiewende gelingen kann, sondern wie wir sie konsequent und nachhaltig umsetzen.
Wegen zu geringer Anmeldezahl kann der Vortrag nicht stattfinden !
Bei Fragen wenden Sie sich an :
Kneipp Verein Ochsenhausen e.V.
1. Vorsitzender
Diplom-Volkswirt
Lerchenstrasse 7
88416 Ochsenhausen
Internet: https://kneippvereinochsenhausenev.weebly.com
Stellvertretender Vorstand im BUND - Regionalvorstand (Donau/Iller)
Stellvertretender Vorstand im BUND - Kreisvorstand (Biberach)
Mitglied im LEV-Vorstand (Biberach)
Mitglied im LNV Arbeitskreis Biberach
Bürgerreporter:in:Rainer Schick aus Ochsenhausen |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.