Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
St. Jakob Oettingen - Gospelkonzert des Oettinger Kammerchors und der Nördlinger Stadtjazzerey Gleichsam zur Einstimmung boten der Oettinger Kammerchor mit seiner Chorleiterin Heidrun Michel-Janu und die Nördlinger Stadtjazzerey den zahlreichen Zuhörern bekannte Gospels t „It’s a me“ und „This little light“ und Spirituals wie „Somebody’s knocking at your door“ oder „Swing low“ und eröffneten damit das Gospelkonzert. in der Oettinger St. Jakobskirche. Körper und Seele sollten sie ergreifen, die...
St. Georg Nördlingen - Aufführung des „Messias“ von Händel in englischer Sprache Der „Messias“ ist bei Händel der siegreiche, strahlende Herrscher, der seinem Volk die Erlösung bringt. Das könnte sein Erfolgsgeheimnis gewesen sein, mit dem er sich gänzlich von den Passionsmusiken unterschied. Das erlaubt KMD Udo Knauer auch, -entgegen der sonst üblichen Praxis-, den „Messias“ kurz vor der Adventszeit und Weihnachten aufzuführen. Nicht nur, dass die Aussage und die Musik Händels inhaltlich...
Ehemalige Synagoge Hainsfarth - „Herzkeime“ zur Gedenkfeier an die Pogromnacht „Mit Zorn und Hass reißt man alles nieder, mit Geduld und Liebe aber baut man auf.“ Mit diesem Sinnspruch prägte der Hainsfarther Bürgermeister Bodenmüller der Gedenkfeier zur Reichspogromnacht den Leitsatz für die Veranstaltung . Die Hainsfarther stehen zu ihrer ehemaligen Synagoge, und dies wurde nicht nur in der Rede des Bürgermeisters Bodenmüller ausgedrückt, sondern vor allem auch mit dem Auftritt des...
Reformationsfestabend in der Nördlinger St. Georgskirche Die Glocken von St. Georg leiteten den Festabend des Reformationstages würdig ein. Am diesjährigen Reformationsabend versuchte das Duo „Bach & Blues Dresden“ die Worte Luthers diesmal mit Klängen des Jazz auszudrücken in einer Begegnung des traditionellen und zeitgenössischen Musikgefühls. Traditionell, aber zeitlos stand J. S. Bach mit der „Fantasie G-Dur“ am Anfang des Konzerts, deren Zeitlosigkeit KMD Udo Knauer durch eine äußerst...
Musikalischer Herbst -- Konzert des Kammerchors St. Georg „Es ist das Heil uns kommen her“ stand als Überschrift über dem Chorkonzert des Kammerchors St. Georg Nördlingen. Es trug damit bei zum Themenjahr „Reformation und Musik“ der „Lutherdekade“. Chorleiter KMD Udo Knauer erstellte dafür ein sehr stimmiges Programmkonzept, indem er mit der gregorianischen Psalmodie „Non moriar sed vivam“ zu Beginn und am Ende quasi eine Klammer um die geistlichen Werke des 15. bis 20. Jahrhunderts legte: „Ich...
Die Elite des internationalen Violinnachwuchses beim Violinfestival Oettingen Wer bei den Studentenkonzerten des Violinfestivals Oettingen eine Art Schülervorspiel erwartet hat, sah sich äußerst angenehm enttäuscht, denn was die Teilnehmer des Meisterkurses, vom jüngsten, dem 10-jährigen Eduard Kollert aus Tschechien, der die Corelli-Variationen von Giuseppe Tartini mit den schwierigen Doppelgriffen perfekt meisterte, bis zu den mit 24 Jahren beiden ältesten Teilnehmern, George Bogdan Butusina...
Residenzkonzert Oettingen – Bayerisches Kammerorchester Bad Brückenau dirigiert von Johannes Moesus Einen unterhaltsamen Konzertabend versprach das Programm des Residenzkonzertes mit dem Bayerischen Kammerorchester Bad Brückenau und seinem Chefdirigenten Johannes Moesus. Für die Werke von den Komponisten der Klassik bot der Festsaal des Schlosses Oettingen wieder einmal den idealen Rahmen und die passende Stimmung, zumal beim Beginn um 17 Uhr die untergehende Sonne die wunderbar geschmückten...
Musikalischer Herbst in St. Georg Nördlingen - Lutherchoräle in der Orgelmusik mit Klaus Ortler In einer kurzen Begrüßung eröffnete Dekan Gerhard Wolfermann den diesjährigen „Musikalischen Herbst“ in der Nördlinger St. Georgkirche. Geprägt von der Luther-Dekade liege der Schwerpunkt der Konzertprogramme auf Luthers Kirchenmusik. Dass Klaus Ortler, der Organist der katholischen Nachbargemeinde St. Salvator, mit diesem Thema den Anfang mache, beweise das gut nachbarschaftliche Zusammenleben der...
Das Faszinierende an dem Konzert der Capella de la Torre in der Klosterkirche von Auhausen war die Einheit von Raum und Musik. Kaum findet sich ein besserer Ort für die dargebotene Renaissance-Musik aus der Zeit des englischen Königs Heinrich VIII, der nicht nur wegen des Tods seiner Ehefrauen, sondern auch für die Musikbegeisterung berühmt war. Trotz der Größe des Kirchenschiffs waren der Klang klar, die Stimmen differenziert zu hören und die Sprache gut verständlich, wenn auch der Text in...
Eine ungewohnte Hörerfahrung durften die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Oettingen sowie des Albrecht-Ernst-Gymnasiums in der Oettinger Mehrzweckhalle bei einer Schulvorstellung des Ensembles „Capella de la Torre“ machen. Die Schulen nutzten die Gelegenheit, die professionellen Musiker, die sich aufgrund eines Konzertes in Auhausen (wir berichteten) gerade im Ries befanden, für ein Kinderkonzert zu gewinnen. Ihr Anliegen war es, den Schülern die Musik, vor allem auch die...
Zum abschließenden vorweihnachtlichen Konzert hatten sich Ensembles der Rieser Musikschule im Vortragsraum der Firma Schwaben Präzision eingefunden. Ein Kammersextett aus Streichern und Klavier, geleitet von Thorsten Roth, dem Schulleiter der Rieser Musikschule, spielte das „Panis Angelicus“ von César Franck und zauberte eine weihnachtliche Stimmung in den Saal, zu der auch Stefan Noderers Gitarrenorchester mit C. Monteverdis „Non cosi“ und zwei Weihnachtsliedern ebenso beitrug wie die sauber...
Ein regionales Musikereignis Ein Instrumentenfund gab den Anstoß zu den Antonio-Rosetti-Festtagen. In einem Raum der Harburg sah Fürst Moritz vor mehr als 25 Jahren, als noch sein Vater regierte, eine Anzahl Instrumente liegen. Es stellte sich heraus, dass sie noch aus den Beständen der ehemaligen fürstlichen Hofkapelle stammten. Damit war sein Interesse für die Hofmusik seiner Vorfahren geweckt und brauchte nur noch des Anstoßes anderer Interessierter und es kam zur Gründung der...
Kinder erlernen in Nördlingen, Oettingen und Wemding seit 30 Jahren Musikinstrumente Im Mai des Jahres 1980 fand die Gründungsversammlung der Rieser Musikschule e.V. im Hotel am Ring statt. Eltern, Musiklehrer und Musikliebhaber fanden sich ein, um dem damaligen Mangel an Instrumentallehrern ein Ende zu bereiten. die Kinder sollten die Möglichkeit erhalten, ein Instrument zu erlernen. Eine städtische Musikschule kam nicht in Frage, doch wurde die neue Institution von Anfang an von der Stadt...
Vorspiel der Musizierklassen der Grundschulen Seit November des vergangenen Jahres unterrichtet die Rieser Musikschule an Nördlinger Grundschulen in Musizierklassen. Das Konzept für diesen Unterricht, der grundsätzlich mit zwei Lehrkräften gehalten wird, hat zum Ziel von Anfang an „gemeinsam zu musizieren“, und dies sogar oft gleichzeitig mit verschiedenen Instrumenten. Die Ergebnisse dieses halben Jahres führten die Klassen in der Neuapostolischen Kirche Nördlingen vor, und diese konnten sich...
Frühlingskonzert der Rieser Musikschule in Nördlingen und Wemding Die Rieser Musikschule hat für die Streichinstrumente eine Orchesterschule eingerichtet, bei der sie entsprechend ihrem Fortschritt auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen musizieren. Dies wurde beim Frühlingskonzert der Rieser Musikschule im Stadtsaal Klösterle und im Kunstmuseum Wemding vorgeführt. Wolfgang Fink, Lehrer für tiefe Streichinstrumente, hatte für den Auftritt des B-Orchesters das „Konzert G-Dur für Streicher“ von...
Instrumentalspiel zur Förderung der Lernkompetenzen Dass das Erlernen eines Musikinstruments modellhaft sein kann für das sonstige Lernen, hat schon mancher Musiker erkannt, dass dies aber auch wissenschaftlich untermauert werden kann, ergab eine Langzeitstudie des Frankfurter Professors Hans Günther Bastian an Berliner Schulen. Sie zeigte äußerst interessante Ergebnisse über Wirkungen von Musik und Musizieren auf die Entwicklung von 6- bis 10-jährigen Kindern. Damit stieß er eine Bewegung in...
Rieser Musikschule – Projekttag im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der Rieser Musikschule war ein ganzer Tag im Nördlinger Stadtsaal Klösterle der Musik gewidmet. Bereits vormittags konnten die Zuhörer die Werke bewundern, die in der Kompositionswerkstatt der Förderklasse entwickelt wurden. Thomas Selbach, Lehrer für Klavier und Musiktheorie, setzte mit den Teilnehmern der „Kompositionswerkstatt“ deren musikalische Ideen in Musikstücke um, die im Konzert mit...
Akkordeonisten der Rieser Musikschule mit beeindruckender Spielkunst Bei einem Konzert der Rieser Musikschule in der Raiffeisen-Volksbank trugen die Preisträger des Regionalwettbewerbs Schwaben ihre Prüfungsstücke vor. Konstantin List (1. Preis in der Altersgruppe bis 10 Jahre) trug seine Stücke von Peter Tschaikowski, Wilhelm Bernau und Ludwig van Beethoven sicher und mit herzhaftem Engagement vor. Darin stand ihm Natalie Link (2. Preis) mit ihrem Menuett von Domenico Zipoli und einer...
Wladimir Dederers Klavierschüler gaben ein Konzert in der Raiffeisen-Volksbank Nördlingen. Mit den bekannten Sonatinen von F. Kuhlau und M. Clementi begannen Daniel Wikulin und Ann-Sophie Horinek. Nach dem „Präludium d-Moll“ von J. S. Bach spielte Daniel Bikandt dem „Walzer e-Moll“ von A. Gribojedow. Susanne Straß fand die innere Ruhe, Felix Mendelssohns „Lied ohne Worte“ und den „Trauerzug“ von A. Chatschaturjan auf dem Steinwayflügel angemessen darzustellen. Den kompositorischen Inspirationen...
Jiyang Yu hatte sich mit ihrem Klavierlehrer Rainer Brauneis für dieses Konzert ganz auf Werke von Claude Debussy konzentriert. Man spürte, dass sie von den Klängen und den vielen musikalischen Einfällen ergriffen wurde. Sie spielte die „Mazurka f-Moll“ und das Menuett der „Suite Bergamasque“. Im stimmungsmalenden Satz „Claire de Lune“ konnte sie mit derselben Hingabe an Debussys Musik wie bei der „Arabesque E-Dur“ überzeugen. Mit der Klavier begleitenden Unterstützung ihres Musiklehrers...
Nach einer „aufwärmenden“ Sonate des Domenico Scarlatti fand Benjamin Brinner in seinem Solo-Klavierabend die innere Ruhe für ein sicher dargebotenes Präludium und eine blitzsauber gespielte Fuge von J. S. Bach und arbeitete in der „Sonate B-Dur“ von Antonio Rosetti die gegensätzlichen Themen schön heraus. In der „Fantasie-Impromptu“ Frédéric Chopins gestaltete er vor allem den Mittelteil sehr gefühlvoll. Mit der „Mondscheinsonate“ Beethovens, die jeder Klavierliebhaber kennt, konnte er sehr...
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Sie möchten selbst beitragen?
Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.