Ein ganzer Tag für die Musik

Eigene Kompositionen führten Schüler der Förderklasse der Rieser Musikschule mit ihren Instrumenten vor: Benjamin Brinner, Jiyang Yu (Klavier),  Maximilian Hammerl (Percussion),Sebastian Metzner (Marimbaphon), Jonas Jall (Schlagzeug), Holger Havlin (Gitar
3Bilder
  • Eigene Kompositionen führten Schüler der Förderklasse der Rieser Musikschule mit ihren Instrumenten vor: Benjamin Brinner, Jiyang Yu (Klavier), Maximilian Hammerl (Percussion),Sebastian Metzner (Marimbaphon), Jonas Jall (Schlagzeug), Holger Havlin (Gitar
  • hochgeladen von Ernst Mayer

Rieser Musikschule – Projekttag im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums

Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der Rieser Musikschule war ein ganzer Tag im Nördlinger Stadtsaal Klösterle der Musik gewidmet. Bereits vormittags konnten die Zuhörer die Werke bewundern, die in der Kompositionswerkstatt der Förderklasse entwickelt wurden. Thomas Selbach, Lehrer für Klavier und Musiktheorie, setzte mit den Teilnehmern der „Kompositionswerkstatt“ deren musikalische Ideen in Musikstücke um, die im Konzert mit den eigenen Instrumenten aufgeführt wurde; - zuerst ein „Konzertquintett für Klarinette (Eva-Maria Pilz), Flöte (Theresa Schröttle), Violine (Christina Junger) und zwei Klaviere (Jiyang Yu und abwechslungsweise Benjamin Brinner, Sebastian Metzner und Uli Schulz) und ein „Konzertrondo für Posaune, Gitarre, Schlagwerk und zwei Klaviere“. Neben einem einfühlsamen Posaunenspiel (Philippe Schwarz) steuerten das Marimbaphon (Sebastian Metzner) und die Gitarre reizvolle Beiträge zu dem Gemeinschaftswerk bei. Die harmonische und rhythmische Grundlage schufen die beiden Klavierspieler Jiyang Yu und Benjamin Brinner mit dem Gitarristen Holger Havlin und den Percussionisten Jonas Jall und Alexander Hammerl.
Bei den nachmittäglichen Vorträgen der Physiotherapeutin Angela Gebler (Neusäß), der Kinderärztin Dr. Sigrid Obermeyer (Hagen/Osnabrück) und der für die gesundheitlichen Belange in der Rieser Musikschule zuständigen Lehrkraft Julia Rabel wurden die neuesten Kenntnisse der Musikermedizin und Musikphysiologie in ihrer Bedeutung für die praktische Musikschularbeit präsentiert. Dabei war nicht nur Zuhören, sondern vor allem auch aktives Mitmachen von Lehrkräften, Schülern und anderen Musikern angesagt.
Am Schluss dieses Nördlinger Musikschultages stellten die Kinder der Elementarkurse in der „Geschichte vom großen und dem kleinen Pfüh“ die am Spiel beteiligten Instrumente vor. Elke Moll erzählte die Geschichte vom „Latting“ und der „Letting“, die das ersehnte Glück mit Hilfe der Musik fanden, das eigentliche Anliegen einer Musikschule.

Bürgerreporter:in:

Ernst Mayer aus Nördlingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.