GTW-Abschiedsfahrt der HLB in der Wetterau am 28.04.2024
Am 28.4.2024 veranstaltete die HLB eine Sonderfahrt mit den GTW-Triebwagen 114 und 116. Die Fahrt begann morgens um 9:55 in Butzbach und führte über Gießen nach Stockheim und von dort über Nidda und Friedberg nach Wölfersheim-Södel. Anschließend ging es auf gleicher Strecke wieder zurück. Unterwegs wurden ausgewählte Halte bedient. Bei der ersten Fahrt waren einige zwei-Minuten-Halte eingeplant, die für ein schnelles Foto reichten. An verschiedenen Bahnhöfen gab es auch längere Halte, bei denen genaug Zeit war, den Sonderzug von allen Seiten anzuschauen. In Stockheim war zudem ein Besuch des Bahnhofsfests möglich.
Die erste Fahrt verlief bis Stockheim recht pünktlich. In Stockheim war das Bahnhofsfest in vollem Gange. Die HLB hatte vor den Bahnhof einen LINT als Recruitung-Zug gestellt, in dem man sich zu Beschäftigungsmöglichkeiten und Ausbildung bei der HLB informieren konnte. Zum Thema Ausbildung war im Zug ein Modell eines Hochregallagers (Fischertechnik Baukasten "Automatisiertes Hochregallager" für SPS Steuerung 24V) samt Steuerung ausgestellt. Die HLB hatte noch einen Stand beim Bahnhof. Gegenüber warb die Deutsche Bahn für ihre Jobangebote.
Bei der Fahrt nach Friedberg verlängerte sich der Halt in Nidda um fast zehn Minuten, da der Dampfzug von Hanau unpünktlich war. Die Verspätung führte dazu, dass die Halte auf der Strecke nach Beienheim nur recht kurz waren.
Von Friedberg nach Wölfersheim-Södel und zurück lief alles nach Plan, wobei es hier ausreichend große Halte in Beienheim gab.
Die Rückfahrt von Friedberg nach Stockheim war wieder unpünktlich: Die Abfahrt in Beienheim verzögerte sich um 20 Minuten, da auch bei dieser Fahrt der Dampfzug die Strecke in Gegenrichtung nutzte und nicht sehr pünktlich war. Da aber noch die eine oder andere Wartezeit unterwegs eingeplant war, blieb trotzdem noch genügend Zeit für einen kurzen Besuch beim Bahnhofsfest in Stockheim. Hier war aber nicht mehr so viel los. Die Stände zur Anwerbung von Personal waren schon abgebaut, auf dem Recruiting-Zug stand "Nicht einsteigen", und es waren auch nicht mehr so viele Leute unterwegs.
Die Rückfahrt nach Gießen erfolgte etwa fünf Minuten später. Dieses Mal musste aber nicht auf den Dampfzug, sondern auf den Zug aus Gießen gewartet werden. Für den war wegen Bauarbeiten Endstation in Stockheim.
Leider konnte der Sonderzug die Verspätung nicht mehr ausgleichen, da die Halte für den Rückweg nicht so großzügig angelegt waren. Dadurch gab es keine Möglichkeit mehr, in Butzbach noch in die RB41 nach Stadtallendorf umzusteigen - dafür blieben bei pünktlicher Ankunft nämlich nur drei Minuten.
Es ist schade, dass der GTW nicht mehr in der Wetterau unterwegs ist. Im GTW haben die Fahrgäste eine tolle Aussicht auf die Landschaft, und er ist damit ein gutes Fahrzeug für Sonderfahrten, bei denen das Genießen der Landschaft im Vordergrund steht.
Links
Bildersammlung GTW in der Wetterau: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,10728506
Weitere Bilder vom GTW-Abschied: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10780095
GTW auf der Daadetalbahn: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10780567
Weitere Artikel zum GTW bei der HLB: https://www.myheimat.de/tag/gtw
Bürgerreporter:in:Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf |
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