Was kann man gegen Schlafstörungen machen?
Für viele Menschen sind Schlafstörungen ein bekanntes Problem. Aufgrund von Stress in Beruf und Alltag sind viele so abgespannt, dass an einen erholsamen Schlaf nicht zu denken ist. Doch wo liegen die Ursachen für dieses Leiden und was können Betroffene tun, um ihre Schlafstörungen in den Griff zu bekommen?
Die meisten Menschen fühlen sich von ihrer Arbeit und dem Alltag gestresst. Doch wenn dann nicht einmal ein erholsamer Schlaf Ruhe verspricht, kommt es zu einer doppelten Belastung. Wenn es dem Körper zu viel wird, lässt er es den Menschen durch verschiedene Symptome spüren. Personen die an Schlafmangel leiden, neigen oft zu Konzentrationsschwierigkeiten, schwitzen leicht und fühlen sich nervös. Wenn man dann nicht eingreift, kann es auch zu Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder Herz-Kreislauf-Störungen kommen.
Tipps für einen ruhigen Schlaf
Wichtig ist es, denn Kreislauf der Schlaflosigkeit zu durchbrechen. Gelingt dies nicht führt das Schritt für Schritt zu einer totalen körperlichen und seelischen Erschöpfung. Doch Achtung! Hände weg von chemischen Schlafmitteln! Laut djd presseservice ist das Schlafen in völliger Dunkelheit die richtige Methode. Denn schon wenige Lichtimpulse können den Körper wieder aus seinem Ruhemodus reißen. Außerdem ist es sinnvoll, erst schlafen zu gehen, wenn man sich müde fühlt. Wenn man sich noch zu aktiv fühlt ist es ratsam, den Körper langsam mit monotonen Tätigkeiten herunter zu fahren.
Omas Hausmittel
Bei Schlaflosigkeit bewähren sich auch häufig alte Hausmittel. So kann beispielsweise ein heißes Getränk oder ein Bad den Körper entspannen. Oft kann auch Sport helfen, sich richtig auszupowern und dann erholsam zu schlafen. Auch Yoga und Meditation können Wege sein Schlafstörungen in den Griff zu bekommen. Wenn trotz allem nichts hilft, ist es sinnvoll einen Arzt zu konsultieren, damit sie bald wieder durchschlafen können.
Bürgerreporter:in:Christian Gruber aus Dortmund |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.