myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ist es erlaubt, Hanfsamen zu kaufen?

Dass der Besitz und der Vertrieb von Cannabis als Rauschmittel in Deutschland unter Strafe stehen, sollte den meisten Menschen bekannt sein. Interessierte könnten dadurch leicht auf die Idee kommen, die von ihnen gewünschte Menge der Droge einfach selbst anzubauen, um so nicht in den Fokus der Polizei zu geraten. Doch ist der Anbau überhaupt legal? Und wie sieht es mit dem bloßen Erwerb von Hanfsamen aus?

Der Anbau von Hanfpflanzen ist seit jeher nicht legal. Dies kann man sich schon aus den bekannteren Gesetzen logisch ableiten. Da der Besitz verboten ist, ist der Anbau von Cannabis ebenfalls verboten, da dieser auf den Besitz oder Verkauf der Droge hinausführt. Der An- und Verkauf der Samen war bis Anfang Februar 1998 noch erlaubt, dann wurde durch den Bundesrat das Betäubungsmittelgesetz geändert. Laut hanflobby.de wurde der Satz “Cannabis ist nicht verkehrsfähig, ausser dessen Samen” durch den Zusatz “sofern er nicht nach den Umständen zum unerlaubten Anbau bestimmt ist”, erweitert.

Praktisch bedeutet das, dass der Ankauf von Samen nicht in jedem Fall illegal ist. Die Ermittler müssen, je nachdem in welchem Zusammenhang der Kauf steht, beurteilen ob eine Straftat vorliegt oder nicht. Sollte man jedoch nicht wirklich einen triftigen Grund für den Kauf haben, sollte der Kauf lieber unterlassen werden. Tatsächlich fruchtbare Samen kann man ohnehin meist nur noch in anderen Ländern, in denen der Verkauf der Samen noch legal ist, erwerben. Für diese Angaben wird keine Haftung übernommen. Dieser Beitrag wurde lediglich zu Informations- und Präventionszwecken verfasst und stellt keine Aufforderung zum Drogenkonsum dar.

Weitere Beiträge zu den Themen

StraftatRatgeberkaufenAnbauGrasVerkaufGärtnereiDrogenKriminalitätMarihuanaDrogenkonsumSamenBoulevardeskes

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite