Ein Besuch im China-Restaurant - mal aus ganz anderer Sicht.
Viele Menschen besuchen in Deutschland chinesische Restaurants ohne zu wissen was das, was sie dort sehen, bedeutet.
Ich nehme Sie jetzt mit in ein China-Restaurant.
Von außen ziehen die roten Lampions unsere Blicke an. Sie versprechen Glück. Aber Vorsicht, sie sind auch ein Fruchtbarkeitssymbol. Sie bringen außerdem gesellschaftliche und freundschaftliche Kontakte.
Im Eingangsbereich steht ein Buddha aus Jade, so dass der Blick beim Betreten direkt auf die Statue fällt. Auch der Buddha blickt auf die Eintretenden. Er steht, was als besonders vorteilhaft gilt, auf einem kleinen Tisch, der eine Höhe von 76 bis 83 cm hat und ist reich geschmückt. "Buddha ist der Gott Chinas", wie meine Schwiegertochter zu sagen pflegt, andere sagen: „Er ist der Gott des Glücks“. Jade schützt vor negativer Energie und Unheil.
An zwei Wänden sehen wir übergroße Bilder mit springenden Pferden. Sie sind Symbol für Energie und Ausdauer. Das Pferd hilft, die Hindernisse schnell und stark zu meistern und an den Konkurrenten vorbeizuziehen und Erfolg zu haben.
Wenn wir nach rechts schauen, fällt unser Blick auf ein Bild mit einem Wasserfall. Der Wasserfall symbolisiert den Fluss des lebensspendenden Chi. Ebenso steht Wasser für Reichtum und Wohlstand.
Auf dem Weg zu dem Wasserfallbild, gehen wir unter einem Deckenrelief entlang, auf dem Drachen zu sehen sind. Drachen sind Vermittler zwischen Glück und Schicksal und sorgen dafür, dass man von Schicksalsschlägen so gut wie möglich verschont bleiben. Er bewahrt vor Mobbing und übler Nachrede.
Die Tische sind liebevoll mit roten Decken eingedeckt. Rot steht für das Element des Feuers und ist die Farbe des Glücks, des Ruhmes und der Macht. Außerdem steht rot für gutes Gelingen, Wärme und Kraft.
Dieses Restaurant gibt es leider nicht mehr. Wir vermissen es alle!
Bürgerreporter:in:Gisela Görgens aus Quedlinburg |
10 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.