Wie wird das Wetter im Mai?
Es ist Ende April und der Frühling ist immer noch nicht richtig bei uns eingetroffen. Die ersten Freibäder in Deutschland haben zwar schon geöffnet, doch an Baden ist gar nicht erst zu denken. Ein paar warme Tage im April, ansonsten war es kühl und hat geregnet. Können wir besseres Wetter im Mai erwarten?
Der 100-jährige Kalender hatte mit seiner Vorhersage für den April weitestgehend recht. Die meiste Zeit hat es geregnet, war es windig oder einfach nur kühl. Am 20. März war der kalendarische Frühlingsanfang, vom frühlingshaften Wetter kann man jedoch noch nicht sprechen. Letztes Jahr um diese Zeit war es um einiges wärmer. Die Menschen schimpfen über das Wetter, die Gastronomie- und Hotelbetriebe machen Verluste, da schlechtes Wetter auch schlecht für den Tourismus ist. Alle Menschen sind unzufrieden mit dem jetzigen Wetter und warten sehnsüchtig auf warme Sonnenstrahlen.
Hochdruckgebiet über Skandinavien
Meteorologen sagen ein Hochdruckgebiet über Skandinavien voraus. Doch was hat das für Auswirkungen auf das deutsche Wetter? Dieses Skandinavienhoch wird für warmes und regenfreies Wetter bei uns sorgen. Doch freuen Sie sich nicht zu früh: Die Eisheiligen vom 11.05. bis 15.05. bringen sonst eigentlich kühles Wetter nach Deutschland. Deswegen pflanzen viele Menschen auch erst nach diesen Tagen ihre Blumen ein. Dieses Jahr wird es in dieser Zeit allerdings keinen Temperatursturz geben. Jedoch soll es ab dem 16. Mai bis kurz vor Monatsende regnen, hageln und sogar noch mal gefrieren. Warme Sonnenstrahlen können wir laut Meteorologen erst wieder an den letzten zwei Mai-Tagen erwarten. Doch vielleicht sind ja - entgegen der Vorhersagen - auch ein paar warme Frühlingstage in der Mitte des Monats dabei. Uns bleibt wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten und das Beste zu hoffen.
Bürgerreporter:in:Christian Gruber aus Dortmund |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.