Wer ist das Vorbild für Mycroft
In Deutschland kennt man Mark Gattis vor allem als Mycroft, Sherlocks Bruder. Jetzt spricht der Schauspieler darüber wer sein Vorbild für die Rolle war.
Als Bruder des wohl berühmtesten Detektivs der Welt ist Mycroft aus der Serie „Sherlock“ nicht mehr wegzudenken. Doch ganz so originell wie wir gedacht haben ist Mark Gattis’ Serienfigur nicht. Der Darsteller gibt laut Radiotimes bekannt, dass er Macroft sehr an die Figur Peter Mandelson angelehnt hat, die er für das Channel 4 Drama „Coalition“ dargestellt hat. Gatiss hat darüber länger mit dem „Sherlock“-Drehbuchautor Steven Moffat geredet und die beiden Männer waren einer Meinung: beide Serienfigur würden einen ganzen Krieg lang aussetzen. Ihnen ginge es um das größere Spiel dahinter. Daher versucht Mandelson in „Coalition“ auch etwas zusammenzustellen, was bis 2010 unmöglich war: eine Minderheitsregierung aus Arbeitern.
Das wünscht sich Gattis von der Filmindustrie
Mark Gattis spielt mit „Sherlock“ und „Games of Thrones“ in zwei der erfolgreichsten, aktuellen Serien. Einen Punkt bemängelt der Schauspieler jedoch in der heutigen Medienlandschaft: es gebe viel zu wenig Satiren. Der Serienstar führt aus, dass Satiren nur unter einer schrecklich konservativen Regierung entstehen könnten. Eigentlich wären damit die besten Vorraussetzungen vorhanden. Was er sich wünscht? Junge Leute, die keine Angst haben und sich an dieses Genre wagen.
Bürgerreporter:in:Franziska Müller aus Hamburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.