Wegen “Newtopia”: Großer Ärger für Sat.1!
Die ZAK hat beschlossen, dass “Newtopia” bei der Werbeschaltung gegen wichtige Richtlinien verstoßen hat. Dafür muss Sat.1 jetzt aufkommen.
Für den Sender Sat.1 war das Projekt “Newtopia” im letzten Jahr ein riesiger Reinfall, sodass die Sendung sogar vorher abgebrochen wurde. Knapp 10 Monate nach Ausstrahlung der letzten Folge, kommt auf den Sender jetzt noch einiges zu. Denn die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten hat beschlossen, dass die Werbung während der Show nicht immer ausreichend erkennbar war. Die Abgrenzung vom redaktionellen Teil der Show war für einen durchschnittlich konzentrierten Zuschauer nicht klar ersichtlich und verstößt somit wichtigen Regelungen im Bezug auf Werbung. Aber mit diesem Verstoß ist es noch nicht getan.
Mehrere Verstöße
Auch bei der Sendung “Germany’s next Topmodel” wurden Produkte in den Mittelpunkt der Show gerückt, die allerdings nicht für die normale Handlung des Programms von Nöten sind. Für den Sender sixx wurde ebenfalls ein ähnlicher Verstoß festgestellt. Ein eingeblendeter Werbetrenner war hier auf das Programm von sixx ausgerichtet und nicht auf den Hinweis, dass im Anschluss Werbung folgt. Im vorigen Jahr hatten sich die Bestimmungen bezüglich der Werbeeinblendung erst geändert, was den Sendern jetzt zum Verhängnis wird. In Zukunft werden sie dann sicher besser darauf achten, wie sie Werbung bei “Newtopia” und Co. einblenden.
Bürgerreporter:in:Franziska Müller aus Hamburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.