myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

TV-Tipp: Aufregung im Hühnerstall - funktioniert so artgerechte Haltung?

Heute Abend startet das “Projekt Hühnerhof” im deutschen Fernsehen: ZDF-Moderator und Tierschützer mit Herz will herausfinden, ob und wie man Hühner artgerecht halten kann - und probiert es kurzerhand selbst an 2500 glücklichen Küken aus.

Dirk Steffens ist für das ARD unterwegs: Als leidenschaftlicher Tierschützer und ZDF-Wissenschaftsmoderator interessiert er sich für die optimalen Haltungsbedingungen für Hühner. Gibt es zur Zeit überhaupt eine Haltungsbedingung, die den Tieren gerecht wird? Dirk Steffens recherchiert; führt Diskussionen mit Öko-Bauern, hakt nach bei Wissenschaftlern und lässt sich von Spezialisten beraten. Schließlich nimmt er die Hühnerzucht kurzerhand selbst in die Hand - wird sein gewagtes Experiment gelingen?

Öko-Küken haben Nachteile

Im Schnitt verzehrt ein Jeder von uns im Durchschnitt ungefähr 11,7, Kilogramm Hühnerfleisch jährlich. Meist ist es billiges Hühnerfleisch und Dirk Steffens will dem Preis, der Produktion und der Haltung der Tiere auf den Grund gehen. Doch mit seiner eigenen, 100 Prozent artgerechten Haltung muss er feststellen: Die Öko-Hühner sind kleiner und viel agiler als die gewöhnlichen, schnell wachsenden Hühner. Diese erste Folge “Projekt Hühnerhof” gewährt einen aufschlussreichen Einblick in die artgerechte Hühnerhaltung. Überzeugen Sie sich selbst heute Abend um 20:15 Uhr im ARD.

Weitere Beiträge zu den Themen

FernsehenHühnerhaltungARDTV-TippArtgerechte TierhaltungTierschutz

1 Kommentar

Tiere sind Lebewesen genau wie Menschen. Sie empfinden Schmerz und Gefühle wie z.B. Angst. Trotzdem werden Schweine, Rinder, Hühner usw. von Menschen wie Produkte oder Waren behandelt. Wir sperren sie ein, halten sie teilweise unter den schlimmsten Bedingungen, mästen und töten sie, um sie dann zu essen.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite