t.A.T.u. eröffnen die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi
Diese News werden viele überraschen: das einst international bekannte Frauen-Duo t.A.T.u. wird die olympischen Winterspiele im russischen Sotschi eröffnen. Jelena Katina und Julija Wolkowa sorgten in der Vergangenheit für zahlreiche Schlagzeilen, da sie eine lesbische Liebe vor der Presse zelebrierten und mit ihrer Musik vermischten.
Lange Zeit ist es still um die Band t.A.T.u. geworden. Das russische Pop-Duo aus Moskua trennte sich offiziell im Jahr 2011. Schlagzeilen machten sie nicht zwingend wegen der Qualität ihrer Musik. Viel mehr Aufsehen erregten sie, indem sie offen gesellschaftliches Tabus brachen. Ihre Musikvideos besaßen nicht nur eine sehr erotische Note, sondern wurden auch genutzt, um lesbische Liebe in den Vordergrund zu rücken.
Kleine Rückkehr von t.A.T.u.
Umso überraschender, dass die beiden Sängerinnen Jelena Katina und Julija Wolkowa jetzt eine Art kleines Comeback verkünden: Für die olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi werden sie die heutigen Eröffnungszeremonien musikalisch unterstützen. Es ist ihr erster Auftritt seit der offiziellen Trennung im Jahr 2011. Viele dürfte die Auswahl von t.A.T.u. aber besonders deswegen überraschen, da sich Russland unter Putins Führung in den letzten Monaten sehr homophob gezeigt hat. Nun werden ausgerechnet zwei Frauen singen, die einst für lesbische Küsse bei ihren Auftritten berühmt wurden. Das behauptet zumindest die Washington Post.
Bürgerreporter:in:Jörg Schmitt aus München |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.