RTL-Experiment "Teenage Boss": Können Jugendliche die Familienfinanzen verwalten?
RTL will mit einem neuen Format wieder mehr Schwung in die Einschaltquoten bringen. In der Adaption der norwegischen Serie “Teenage Boss” müssen sich Jugendliche einen Monat lang um die Finanzen der Familie kümmern. Ein weiterer Versuch von RTL, junge Menschen vor der ganzen Nation lächerlich zu machen? Oder lernen die Jugendlichen in diesem Experiment tatsächlich verantwortungsvoll mit Geld umzugehen?
Können die Jugendlichen mit Geld
umgehen? (Bild: Wilhelmine Wulff pixelio)Am Mittwoch, 1. Mai 2013 strahlt RTL die Pilotfolge einer möglichen neuen Serie aus. “Teenage Boss” ist eine Doku-Serie aus Norwegen. Da Jugendliche immer mehr Kaufkraft besitzen, sollen sie auch lernen, damit umzugehen. Darum sind in der neuen Serie mal nicht die Eltern, sondern die Kinder für die finanzielle Situation der Familie verantwortlich. Sie entscheiden, wie viel wofür ausgegeben wird. Sicherheitshalber steht Selam Hagos als Finanzberater bereit. Er findet es wichtig, dass Jugendliche lernen vernünftig mit Geld umzugehen. Oft werden sie dazu verleitet, mehr auszugeben, als sie sich leisten können. Wird das Experiment gelingen und können die Jugendlichen dann wirklich besser mit Geld umgehen?
Taschengeld und Videotagebuch
Die Jugendlichen müssen sich bei “Teenage Boss” wirklich um alles kümmern, was die Finanzen der Familie betrifft. Elementare Dinge wie Miete, Strom und Gas müssen ebenso bezahlt werden wie Versicherungen. Aber es gibt auch Sachen, für die öfter als ein Mal im Monat Geld ausgegeben werden muss. Wie viel kostet das Benzin für die ganze Familie? Was benötigen die einzelnen Familienmitglieder? Wie hoch darf das “Taschengeld” sein, dass jetzt die Eltern bekommen? Vielleicht geht es einfach auch darum, mehr Verständnis für die Rolle anderer Familienmitglieder zu bekommen. In einem Videotagebuch halten die Jugendlichen alles fest, was ihnen durch den Kopf geht. Falls es am Ende des Monats einen ersparten Restbetrag gibt, darf den übrigens der/die Jugendliche behalten. Wie gut sich die 14-Jährige aus der Pilotfolge schlägt, sehen Sie am 1. Mai 2013 ab 19.05 Uhr auf RTL.
Bürgerreporter:in:Franziska Müller aus Hamburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.