myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ratzel, der leidenschaftliche Straßenbahnfahrer

In den 50ziger Jahren hatten meine Großeltern einen Spitz mit dem Namen "Ratzel". Ratzel fuhr für sein Leben gern Straßenbahn. Meine Großeltern wohnten in der Viktoriastraße und die Haltestelle war an der Grotestraße. Wenn Ratzel von seiner "Stromertour" nach Hause kam und mein Opa nicht da war, lief er zur Bahn, um dann bis zur Endstation Limmer zu fahren, da er hoffte meinen Opa bei 1910 Limmer zu treffen. Fand er ihn dort nicht, fuhr er mit der Bahn zurück, dann aber bis zum Steintor oder Hauptbahnhof, um nun in Richtung Oststadt zum HSC zu fahren. Kam zwischenzeitlich ein Kontrolleur versteckte er sich unter einer Bank oder wenn möglich stieg er aus, um mit der nächsten Bahn weiter-zufahren. Ratzel starb 1958. Davor muss darüber mal ein Artikel in einer Hannoverschen Zeitung gestanden haben. Meine Großmutter erzählte mir diese Geschichte sehr oft. Auch das Ratzel leidenschaftlich gern Fußball spielte. Mein Vater und sein Bruder haben immer in den o.g. Vereinen Fußball gespielt und das fand Ratzel ganz toll.

Das Foto zeigt Ratzel mit meinem Großvater Willi Heidorn aus ihrem Küchenfenster schauend in der Viktoriastr. 9

Weitere Beiträge zu den Themen

LindenEndstation LimmerHundeStraßenbahnfahrerHSC1910 LimmerGeschichtenLimmer

4 Kommentare

Es ist aber wahr! Ratzel gehörte zu den ganz besondern Hunden.

Hallo Gabriele , ein ganz amüsanter Bericht , war schon toll was Ratzel konnte...

ja, Gabriele ich glaube Dir...
schön das Du an Ratzel erinnerst und ihm hier ein kleines Denkmal setzt, er hat es sicherlich verdient

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite