Petition und Shitstorm gegen Markus Lanz: Beendet der Sarah Wagenknecht Vorfall seine TV-Karriere?

Entertainer Markus Lanz hat in Deutschland ja schon lange keine positiven Schlagzeilen geschrieben und trotzdem geistert er immer noch durch das Deutsche Fernsehen. Jetzt gibt es sogar eine Petition, die ihn aus dem ZDF – Programm verbannen will. Bedeutet das das Ende seiner TV – Karriere?

Markus Lanz steht in der Kritik. Allerdings geht es dieses Mal nicht um die schlechten Einschaltquoten der Show „Wetten Dass“, sondern um seine Talkshow. Anscheinend hat der Entertainer nicht verstanden um was es in einer Runde wie der seinen geht und vor allem, was seine Aufgabe dabei ist. Während sich die anderen streiten sollte er derjenige sein, der darauf achtet, dass jeder zu Wort kommt, der das Gespräch am Laufen hält und vor allem muss er der neutrale Ruhepol, in einem teilweise sehr hitzigen Gefecht, sein. In der Show vom 16.01. schient sich der Moderator völlig daneben benommen zu haben. Sein Opfer: die Linken – Politikerin Sarah Wagenknecht. Jetzt gibt es sogar eine Petition gegen Markus Lanz.

Markus Lanz: Weiß er um seine Verantwortung als Moderator?

Es ist die Aufgabe von Markus Lanz, dem gesamten politischen Spektrum ein Mindestmaß an Höflichkeit entgegen zu bringen. Das stellt auch die E – Petition „Raus mit Markus Lanz aus meiner Rundfunkgebühr“ fest. Sein Verhalten gegenüber Sarah Wagenknecht scheint nicht einmal den einfachen Grundsätzen der Höflichkeit entsprochen zu haben. Immer wieder fiel der Moderator der Politikerin ins Wort und lies ihre Argumente nicht zu. Bevor einer der anderen Gäste auf Wagenknechts Aussagen reagieren konnte, hatte sie Lanz schon trivialisiert. Während die Linken – Abgeordnete sich sachlich und ruhig gegen die Angriffe des TV – Stars verteidigte, schoss dieser immer wieder scharf und vergaß dabei fast seine anderen Gäste. Teilweise unterbrach er sie mit den Worten: „Stopp, einmal Stopp“, obwohl er selbst die Politikerin in eine Ecke gedrängt hatte, aus der sie sich wieder heraus manövrieren musste.

Petition: Menschen aus ganz Deutschland gegen Markus Lanz

Markus Lanz bekommt jetzt die Quittung für sein unverschämtes Verhalten: Die Petition, die ihn aus dem ZDF werfen will, hat mittlerweile (Stand 23.01., 11:30 Uhr) schon über 80.000 Unterzeichner in Deutschland und wird noch weitere 53 Tage laufen. Um etwas zu bewegen sind 100.000 Stimmen nötig. Eine Karte, die auf der Website des Petitions- Dienstes veröffentlicht wurde, zeigt, dass die Kritik an dem Moderator sich nicht auf einige Gebiete in Deutschland beschränkt, sondern überall laut wird. Offensichtlich wollen Menschen in der ganzen Bundesrepublik den Entertainer nicht mehr im, von Rundfunkgebühren finanzierten, öffentlich rechtlichen Fernsehen sehen.

Hier das Streitgespräch:

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.