Newtopia: Weshalb ist das Experiment gescheitert?
Newtopia wird abgesetzt! Was absehbar war, ist nun traurige Gewissheit: Die Pioniere müssen ausziehen, die neue Gesellschaft ist gescheitert. Doch woran genau ist das Experiment nun gescheitert?
Es gibt viele Gründe, wieso Newtopia in Zukunft nicht mehr ausgestrahlt wird. Die Reality Show hatte anfangs zwar eine große Anzahl an Zuschauern, jedoch ist diese mit der Zeit immer weiter gesunken. Aber nicht nur die abnehmenden Zuschauerzahlen bedeuteten schlussendlich das Aus für die Show. Noch ein Grund war der mangelnde Realitätsbezug. Die Pioniere sollten sich bei Newtopia ihre eigene neue Welt aufbauen und auf sich allein gestellt sein. Sie hatten die wichtigsten Sachen schon und sollten mit diesen ein Jahr auskomme. Zusätzlich hatten sie noch 5000 Euro, um Dinge zu kaufen. Leider verlor das Konzept an Glaubwürdigkeit, als die weiblichen Kandidaten eine Mani- und Pediküre bekamen. Das hat nun wirklich nichts mit dem Aufbau einer neuen Gesellschaft zu tun.
Ein viel zu langer Zeitraum
Es gibt viele Gründe für das aus der Sendung Newtopia. Die Reality Show sollte angeblich nicht gescriptet sein - es kamen jedoch mit der Zeit Indizien ans Licht, die auf das Gegenteil hindeuteten. Die Zuschauer wollten eine Show sehen, die echt ist; keine, die vorgeschrieben ist. Laut der Seite Promiflash.de soll ein weiterer Grunde die lange Laufzeit gewesen sein. Die Pioniere hatten 12 Monate Zeit, sich eine Zivilisation aufzubauen. Aber welcher Zuschauer sieht sich gerne eine gescriptete Show fünf Tage die Woche an? Wenn man darüber nachdenkt, kommt die Absetzung der Sendung nicht so überraschend...