Neues Doodle zeigt den Psychoanalysten Herrmann Rorschach

Wie wär es mit psychologischer Beratung? Mit dem heutigen Doodle ehrt der Internetkonzern Google den freudschen Psychoanalysten und Wissenschaftler Herrmann Rorschach. Auf dem Doodle ist der Schweizer selbst zu sehen mitsamt seiner Analysetechniken, die in dem Bild dargestellt wird.

Herrmann Rorschach war ein Schweizer Psychoanalyst. Heute wäre der Wissenschaftler 129 Jahre alt geworden. Zu seinem Hauptwerk gehört der “Tintenklecks” - Test. Hierbei werden dem Patienten zehn verschiedenen Muster aus Tintenklecksen auf einem Papier gezeigt. Der zu Behandelnde muss dann entscheide, was er auf dem Bild sieht. Bei dem gleichen Klecks werden in der Regel vollkommen verschiedene Figuren erkannt. Es kann alles sein, Tiere, Gesichter, Gebäude. Rorschach wollte, mit der von ihm entwickelten Methode, Zugang zum Unterbewusstsein eines Menschen erlangen.

Google Doodle mit dem Tintenkleckstest

Auf dem Doodle ist Hermann Rorschach zu sehen und der Internetuser schlüpft in die Rolle des Patienten. Ein Paar Hände halten ein in der Mitte gefaltetes Blatt. Öffnet man Google taucht ein erstes symmetrisches Tintenklecks Motiv auf. Durch Klicks kann sich der User immer weitere Muster ansehen und auch sofort über alle sozialen Netzwerke teilen, was er sieht. Ein kleines “Such” - Icon ist auch noch mit im Bild. Klickt man es an erscheinen die Suchergebnisse zu dem berühmten Psychoanalysten. So zum Beispiel der Wikipedia Artikel über den Schweizer und Fachinformationen zu seinem Test.

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.