“Henssler hinter Gittern”: Steffen kocht im Gefängnis

Ab heute Abend ist der Hamburger Starkoch bei RTL zu sehen in der vierteiligen Doku „Henssler hinter Gittern“ zu sehen. Im Gefängnis will der Starkoch das unglaubliche Experiment wagen: Er möchte teils ungelernten Häftlingen das Kochen beibringen und mit ihnen zusammen ein Bistro hinter Gittern eröffnen. Doch natürlich ist alles viel leichter gesagt als getan im harten Gefängnisalltag. Kann das gut gehen?

Durch das Kochen möchte Steffen Henssler den Gefangenen mögliche Perspektiven nach ihrer Haftstrafe aufzeigen. Viele von ihnen sind nämlich noch nie einer legalen Beschäftigung nachgegangen. Doch bald schon erkennt Henssler, dass seine gut gemeinten Ziele alles andere als leicht zu vermitteln sind. Insgesamt elf Häftlinge der Strafanstalt Bremen-Oslebshausen nehmen am Experiment teil. Die Zuschauer bekommen also auch exklusive Einblicke hinter sonst komplett abgeriegelte Gefängnismauern.

Henssler schäft in einer Zelle

Auf 725 Haftplätzen ist hier vom Schwarzfahrer bis zum mehrfachen Mörder alles vertreten.Steffen Hensslers Aufgabe besteht darin, das neu errichtete Mitarbeiter-Bistro mit Platz für 60 Personen mit gutem Essen und motivierten Häftlingsköchen auszustatten. Die Straftaten der Häftlinge reichen vom Diebstahl bis zum schweren Raub mit Todesfolge. Die meisten Häftlinge, die an Hensslers Experiment teilnehmen sitzen nicht zum ersten Mal im Gefängnis und haben kaum Motivation und Arbeitsmoral. Steffen Henssler wird sogar in einer Zelle zusammen mit den Gefangenen übernachten und will aufzeigen, dass ehrliche Arbeit Spaß machen kann. Die Zuschauer dürfen also auf heute Abend sehr gespannt sein.

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.