"Game of Thrones" Staffel 5 Folge 3: Tyrion wird entführt! (Spoiler)

Die Woche startet für zahlreiche deutsche “Game of Thrones”-Fans mit einer neuen Folge der 5. Staffel. In Episode 3 „High Sparrow“ dreht sich alles um ein Thema: Hochzeiten. Während in der Hauptstadt gefeiert wird, muss Sansa Hochzeitsplänen ins Auge blicken, die ihr nicht gefallen. Tyrion trifft in der Zwischenzeit auf einen Charakter, den wir schon lange nicht mehr gesehen haben. Ein Treffen mit fatalen Folgen für Cerseis jüngeren Bruder?

In der letzten Episode von „Game of Thrones“ ist Arya Stark endlich am Ziel ihrer langen Reise angekommen: Im „House of Black and White“ hat sie Jaqen H’ghar wiedergetroffen, der ihr ihre neue Aufgabe mitgeteilt hat. Sie muss ein „niemand“ werden, ein Gesichtsloser – genau wie er. Doch statt einem harten Training, erwarten Arya in Folge 3 lediglich Putzarbeiten. Davon ist die jüngste Tochter des verstorbenen Ned Starks alles andere als begeistert. Alle Versuche, Jaqen dazu zu bewegen, sie endlich in all seine Geheimnisse einzuweihen, scheitern. In Westeros hat ihre ältere Schwester Sansa weitaus größere Probleme: Nachdem Littlefinger ihr versprochen hat, nach Winterfell zurückzukehren, zeigt sich mittlerweile sein wahrer Plan. Er möchte, dass Sansa den sardonischen und grausamen Ramsay Bolton heiratet, der die Zuschauer mit seinen Foltermethoden an Theon Greyjoy das Fürchten gelehrt hat.

Was wird mit Sansa passieren?

Apropos Theon – wo steckt der überhaupt? Erstmals in der 5. Staffel „Game of Thrones“ gibt es ein Wiedersehen mit dem einstigen Mündel der Starks. Und so sehr wir Theon dank seinem Verrat zu hassen gelernt haben, umso mehr haben wir bei dem Anblick von seinem entstellten Körper Mitleid. Fans dürfen also jetzt um die Sicherheit von Sansa bangen. Denn die Hochzeit mit Ramsay soll vollzogen werden, damit die Boltons im Norden akzeptiert werden und an Macht gewinnen. Zwar verspricht Ramsay seiner Zukünftigen bei ihrer Ankunft in Moat Cailin, dass er ihr kein Haar krümmen werde. Das kann man beim Anblick von Theon nur schwer glauben.

Arya muss sich von ihrem alten Leben trennen

Brienne beobachtet die Reise von Sansa und Littlefinger aus der Distanz, ohne sich einzumischen. Während Podrick seine Lebensgeschichte mit ihr teilt (und Brienne ihm verspricht, ihm das Kämpfen zu lernen), enthüllt Brienne, dass sie nicht nur die Stark-Kinder retten will, sondern auch noch eine andere Sache erledigen muss: Den Tod von Renly Baratheon rächen. Und dafür soll niemand anderes sterben, als Stannis Baratheon, dessen Gesicht sie in dem Schatten gesehen hat, der Renly den tödlichen Stoß verpasst hat. Zurück in Braavos erhält Arya ihre erste Lektion von Jaqen: sie kann nur „niemand“ werden, wenn sie sich von allem trennt, das sie als Arya ausmacht. Sie trennt sich von ihrer Kleidung und der Münze, die Jaqen ihr gegeben hat. Aber sie kann nicht von allem Abschied nehmen. Besser gesagt: sie bringt es nicht übers Herz, ihr Schwert Needle ins Wasser zu schmeißen, das ihr Jon geschenkt hat. Es ist ihre letzte Erinnerung an ein besseres Leben und als ihre Familie noch am Leben war. Sie versteckt Needle vor Jaqen.

Eine weitere Hochzeit in King's Landing

In King’s Landing gibt es wieder Grund zum Feiern. Eine Hochzeit! Alleine diese Nachricht führt bei „Game of Thrones“-Fans wohl gleich zu feuchten Händen. (Hat noch jemand ein Red Wedding Trauma?) Ausnahmsweise gab es bei dieser Eheschließung keinen toten Bräutigam. Margaery ließ nicht lange auf sich warten, um ihren jungen Ehemann zu beeinflussen und Cersei aus der Hauptstadt zu verbannen – mit Verbannen. Bei einem Gespräch zwischen Mutter und Sohn legt er ihr nahe, dass sie zurück nach Casterly Rock gehen solle. Die Konflikte zwischen Cersei und Margaery sind damit noch lange nicht vorbei. Sie nutzen jede Möglichkeit, um sich gegenseitig verbal anzugreifen.

Tyrion wird entführt!

Von einem Lannister zum nächsten: Wo steckt eigentlich Tyrion Lannister? Mittlerweile sind Varys und er in Volantis angekommen, wo es sie – keine Überraschung – gleich in ein Bordell verschlägt. Doch bevor Tyrion sich einer seiner liebsten Beschäftigungen zuwenden konnten, kam es zu einem Wiedersehen mit einem Charakter, den wir an diesem Ort wohl nie erwartet hätten: Jorah Mormont! Offensichtlich um Daenerys von seiner Loyalität zu überzeugen, entführt er Tyrion und macht sich gemeinsam mit ihm auf den Weg nach Meereen.

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.