"Game of Thrones" Staffel 5: Favoriten für die Sand Snakes und Doran Martell
Das Team von „Game of Thrones“ sucht Gerüchten zufolge nach der perfekten Besetzung für die neuen Charaktere. In Staffel 5 wird ein neuer Teil von Westeros erkundet: Dorne, die Herkunft des verstorbenen Prinz Oberyn Martell. Während bisher nichts über die Castings um die neuen Charaktere – Doran Martell und die Sandschlangen – bekannt ist, gibt es hier schon einmal Schauspieler, die wie die Faust aufs Auge passen würden.
Staffel für Staffel erweitern neue Charaktere den gigantischen Cast von „Game of Thrones“. Das wird auch in Staffel 5 nicht anders sein, wenn die Zuschauer erstmals Dorne erkunden können. Mit dem neuen Landabschnitt kommt auch eine neue Familie, auf die Zuschauer bereits einen Vorgeschmack bekommen haben: Haus Martell wurde in den jüngsten Episoden von Prinz Oberyn Martell (Pedro Pascal) verkörpert, der sich schnell in einen Fan-Favoriten verwandelt hat. Nach seinem Tod schweift der Fokus nun auf seine Familie, die in der Heimat von seinem grausamen Tod erfährt. Wer sie sind und wer sie verkörpern könnte, erfahrt ihr im nachfolgenden Text.
Doran Martell
Doran Martell ist das Oberhaupt von Haus Martell und Prinz von Dorne. Jener Mann, der eigentlich zu Joffreys Hochzeit nach King’s Landing reisen sollte. Der ältere Bruder von Oberyn blieb aufgrund seiner körperlichen Beschwerden – die Gicht hat ihn stark getroffen und erschwert ihm selbst das Laufen – in Dorne. Oberyn reiste nach King’s Landing und kam nicht mehr lebend nach Hause. Ein herber Verlust für Doran, zumal das Volk nun nach Rache verlangt. Doch der Prinz verlässt das Anwesen der Martells aufgrund seiner Krankheit nur selten, damit niemand sieht, wie geschwächt er ist. Er plant eine Zusammenarbeit mit Daenerys Targaryen (Emilia Clarke), um Haus Lannister endgültig auszulöschen. Ein Schauspieler, der optisch perfekt auf diese Rolle passen würde, wäre der sudanesisch-britische Schauspieler Alexander Siddig („Königreich der Himmel“).
Arianne Martell
Die älteste Tochter von Doran Martell ist Arianne Martell, Prinzessin von Dorne. In den Büchern wird sie zwar als kleine, aber sehr schöne Frau beschrieben, die das typisch wilde Temperament der Martell-Familie geerbt hat. Die 23-Jährige ähnelt von ihrem Gemüt Prinz Oberyn, ihrem Onkel. Als sie von dessen Tod erfährt, verfolgt sie einen perfiden Plan, mit dem sie Cersei Lannister zur Verzweiflung bringen möchte: Sie will Myrcella Baratheon in Dorne zur Königin von Westeros krönen, womit Cersei gegen ihre eigene Tochter in den Krieg ziehen müsste, um Tommen auf den Thron zu verteidigen. Fans sind sich sicher: Optisch ähnelt Arianne der indischen Schauspielerin Freida Pinto („Slumdog Millionär“), die eine interessante Wahl für Arianne wäre.
Obara Sand
Die älteste von Oberyns Bastardtöchtern ist Obara Sand. Ihre Mutter war eine Prostituierte, gegen die sich Obara entschied, um bei ihrem Vater leben zu können. Als sie vom Tod Oberyns erfährt, reist sie augenblicklich zu Doran und verlangt dort nach Rache. Da die Kriegerin ohne mit der Wimper zu zucken in den Krieg gezogen wäre, sperrt sie Doran weg. Schauspielerin Cynthia Addai-Robinson hätte bereits bei „Spartacus“ ihren Kampfeswillen gezeigt – damit wäre sie eine gute Besetzung für Obara. Das wünschen sich zumindest viele Fans.
Nymeria Sand
Direkt nach Obara kommt Nymeria Sand, die auch den Beinamen „Lady Nym“ hat. Ihre Mutter war eine Adlige. Im Gegensatz zu ihrer älteren Schwester wird Nymeria als Schönheit bezeichnet, die man jedoch nicht unterschätzen sollte. Sie kann ebenso tödlich sein, wie die kriegerische Obara. Auch sie verlangt einen Rachefeldzug für Oberyn und wird mit den anderen Sandschlangen eingesperrt. Hier hat „Game of Thrones“-Autor George R. R. Martin bereits erste Hinweise gegeben, wen er sich für diese Rolle wünscht. Zumindest machte er Janina Gavankar („True Blood“) das Kompliment, dass sie wie Lady Nym aussieht.
Tyene Sand
Eine weitere von Oberyns Töchtern ist Tyene, deren Mutter eine Septa war. Im Gegensatz zu ihren Schwestern hat sie hellere Haut und blondes Haar. Sie wird als junge Frau beschrieben, die auf den ersten Blick süß und unschuldig aussieht. Das sollte jedoch nicht täuschen: sie teilte mit ihrem Vater die Faszination für Gift und schreckt nicht davor zurück, es einzusetzen. Eine mögliche Besetzung wäre Claire Holt („The Vampire Diaries“, „The Originals“), die sicherlich eine interessante Bereicherung für „Game of Thrones“ wäre.
Sarella Sand
Die letzte Sandschlange im Bund ist Sarella Sand. Die Jüngste ist für ihre neugierige Natur bekannt und dass sie sich gerne in Dinge einmischt, die sie nichts angehen. Bisher ist unklar, ob sie überhaupt für die Serie gecastet wird, da sich Sarella in den Büchern nicht in Dorne befindet. Es wird gemunkelt, dass sie sich unter einem Pseudonym in Oldtown befindet. Als die anderen Sandschlangen auf Rache sinnen, ist sie nicht unter ihnen. Oscar-Preisträgerin Lupita Nyong’o wäre eine wunderschöne Sarella, aber ob sie Zeit für eine Serie hat?