Fürstin Charlène von Monaco: Tritt Gabriella in diese berühmten Fußstapfen?
Monaco ist immer noch in Aufruhr über die Geburt der fürstlichen Zwillinge Gabriella und Jacques. Im Mittelpunkt stand zweifellos ein Thema: Wer wird die Thronfolge von Fürst Albert und Fürstin Carlène von Monaco antreten? Über eine Änderung des Thronfolgergesetzes wurde bereits diskutiert, doch schlussendlich musste die zwei Minuten ältere Gabriella die Thronfolge an ihren Bruder Jacques abtreten. Wird die kleine Prinzessin stattdessen die Nachfolge ihrer berühmten Oma antreten?
Grace Kelly ist sicherlich die Berühmteste aus dem monegassischen Fürstenhaus. Und das obwohl sie noch nicht einmal dort hineingeboren wurde, sondern nur angeheiratet ist. Die ehemalige Schauspielerin und Fashion-Ikone schaffte es mit ihrem Charme und sozialen Engagement das ganze Volk zu bezaubern. Vielleicht möchte Prinzessin Gabriella ja den Spuren der Oma folgen? Mit Grace Kelly als ihr Vorbild könnte sie es schaffen aus dem Schatten des Bruders zu treten und das Fürstentum gebührend zu vertreten.
Hält Monaco zu sehr an alten Traditionen fest?
Bleibt jedoch die Frage, in wie fern Monaco bereit ist moderner zu werden. Grace Kelly war zweifellos die Vorreiterin der liberalen Ansätze, doch viele Erneuerungen hat es in den letzten Jahren nicht gegeben. Die Modernisierung des Fürstentums ist sicherlich ein Thema, mit dem sich die neugeborenen Zwillinge in ein paar Jahren auseinandersetzen müssen. Wie VIP ausführt, werden sie von ihrem Vater Albert mit Sicherheit die Traditionen und Normen gelehrt bekommen. Fürstin Charlène von Monaco wird als freiheitsliebende Südafrikanerin mit großer Wahrscheinlichkeit Wert auf eine liberale Erziehung legen. Somit hätten die Zwillinge die besten Voraussetzungen um Monaco zu einer Modernisierung zu verhelfen, die dennoch nicht alle Traditionen außer Acht lässt.