myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Extrem Schwer: Thilo kämpft nicht nur mit den Kilos - Ein harter Fall für Felix Klemme

In der gestrigen Folge von „Extrem Schwer“ musste sich Thilo nicht nur seinem Übergewicht stellen, sondern auch den Problemen in seinem Leben. Schnell wurde deutlich, dass die Gründe für das Gewichtsproblem mit Familienproblemen des Mannes zu tun haben. Fitnesscoach Felix musste also nicht nur beim Kampf auf der Waage weiterhelfen.

In „Extrem schwer – mein Weg in ein neues Leben“ wurde in der gestrigen Folge das Schicksal von Thilo Zimmer beleuchtet. Sein Startgewicht liegt bei 224,5 Kilogramm – extremes Übergewicht, das nach einer Veränderung schreit! Deswegen hat sich der 36-Jährige auch an die Show von RTL2 gewandt und hofft auf Hilfe von Fitnesscoach Felix Klemme. Doch der merkt schnell, dass er mit Thilo nicht nur die überschüssigen Pfunde angreifen muss. Auch im Leben des Kandidaten muss sich etwas tun: Denn auch wenn sich Thilo schon seinem 40. Geburtstag nähert, wohnt er noch immer bei seinen Eltern. Seine Mutter bekocht ihn und tut alles für ihn, sein Vater hat ihm einen Job im eigenen Betrieb verschafft. Noch vor zwölf Jahren war alles anders.

Familienprobleme als Auslöser

Als Zuschauer kann man es sich kaum vorstellen, wenn man den stark übergewichtigen Thilo auf dem Bildschirm sieht und beobachtet, wie er mit den eigenen Pfunden kämpft und leidet. Doch vor zwölf Jahren sah das Bild noch anders aus: Damals war Thilo Leistungssportler. Was ist seitdem vorgefallen? Coach Felix gräbt im Unterbewusstsein und in den Sorgen seines Schützlings und erkennt bald, dass Familienprobleme die Ursache für das viele essen sind. Thilo fühlt sich in seinem Leben hilflos und ohne Entscheidungskraft, alles scheint von seinem Vater auszugehen. Kein Wunder: Als Erwachsener noch bei seinen Eltern zu wohnen, kann auf Dauer einfach nicht gut gehen. In ihren Augen wird man ewig das Kind bleiben, das Regeln und Vorschriften braucht, während man sich selbst nicht entfalten kann. Das erkennt auch Felix und drängt Thilo dazu, sich von seinen Eltern zu lösen und ein eigenes Leben anzufangen – sehr zum Missfallen des Betroffenen. Und das zeigt sich schließlich auch im Kiloverlust von Thilo: Es schleppt sich voran, die Zielabnahmen werden nicht eingehalten und Felix scheint einen besonders harten Fall gefunden zu haben.

Happy End für Thilo

Erst nach weiteren Maßnahmen scheint bei Thilo der Knoten zu Platzen, auch wenn es zwischen ihm und Coach Felix zu mehreren Auseinandersetzungen kommt. Am Ende erkennt er, dass es keinen Ausweg gibt. Entweder sein Vater oder er – beide können nicht in einem Betrieb arbeiten, das belastet nicht nur die Familienharmonie, sondern auch Thilos Seelenleben, was sich wiederum auf der Waage zeigt. Im Finale von „Extrem Schwer“ darf sich Felix dennoch über einen Erfolg freuen: Thilo bringt nur noch 161 Kilogramm auf die Waage, auch wenn die anfängliche Abnahme alles andere als einfach war. Und auch zwischen Vater und Sohn läuft es zum Ende dieser emotionalen Episode wieder deutlich besser. Ein Happy End? Es sieht ganz danach aus.

Weitere Beiträge zu den Themen

FitnessgewichtsreduktionGewichtextrem schwerProblemeBoulevardeskesFelix Klemme

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite