Eurovision Song Contest 2014: Elaiza singen "Is it right" für Deutschland
Am 13. März 2014 wird in der Lanxess-Arena in Köln ordentlich Musik gemacht. Dort findet nämlich der Vorentscheid für den diesjährigen ESC in Kopenhagen statt. Welcher Künstler wird Deutschland in Dänemark vertreten? Bei „Unser Song für Dänemark“ treten acht Kandidaten, darunter auch „Elaiza“ gegeneinander an. Die Zuschauer wählen ihren Favoriten, nachdem alle Künstler eines ihrer Lieder präsentieren. In Runde zwei präsentieren dann die vier gewählten Kandidaten ihr zweites Lied. In der Finalrunde singen die zwei Finalisten dann um alles. Wer gewinnt den Vorentscheid und wird Deutschland auf dem ESC vertreten?
Die Band besteht aus der Frontsängerin Ela mit kraftvoller Stimme, Akkordeon-Spielerin Yvonne und Kontrabass-Spielerin Natalie. Die Band „Elaiza“ hat ihren unverwechselbaren Stil aus einer Mischung von Pink und traditionellen Instrumenten, die ihrer Musik die besondere Note geben. Die drei Musikerinnen werden beim Vorentscheid die zwei Lieder „Fight against Myself“ und „Is it Right“ singen. Frontsängerin Ela erklärt: „Is it Right“ dreht sich darum, Entscheidungen zu treffen. Dass es nicht immer so einfach ist, den richtigen Weg zu finden“. Die Band konnte sich in letzter Sekunde dank der Wildcard den letzten Platz für den Vorentscheid sichern.
Haben die drei überhaupt eine Chance?
Die Fangemeinde der Konkurrenten ist riesig. Können die drei Musikerinnen aus… sich gegen Künstler wie „Unheilig“ durchsetzen? Zwar hat die Band bisher noch nicht den Durchbruch geschafft, nun könnte sich die harte Arbeit der drei aber endgültig bewähren. Und: Vorentscheide sind unberechenbar. Und den Wiedererkennungswert hat die Band allemal. Und Sängerin Ela träumt: „Ich möchte mit Elaiza zusammen alt werden. Wie schön wäre es, noch als Omis zusammenzusitzen."
Update: Dann die große Überraschung im Finale des Vorentscheids. Das Trio muss sich jetzt gegen den großen Favoriten Unheilig beweisen. Obwohl viele bereits den Grafen beim ESC 2014 sehen, entscheiden sich die Zuschauer anders. Die Band, die jeder in Deutschland kennt, geht am Ende des Abends leer aus. Stattdessen darf jetzt eine außergewöhnliche Frauenband nach Kopenhagen reisen. Elaiza vertreten Deutschland beim diesjährigen Grand Prix.
Mit ihrem Song "Is it Right" treten sie beim Vorentscheid auf die Bühne:
Bürgerreporter:in:Katharina Schmidt aus München |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.