ESC 2016: Kaliopi tritt zum dritten Mal für Mazedonien an!
Mazedonien möchte beim “Eurovision Song Contest” dieses Jahr wieder voll durchstarten. Dazu schicken sie eine sehr erfahrene Sängerin nach Stockholm. Kaliopi tritt bereits zum dritten Mal für Mazedonien beim ESC an. Wird es dieses Mal endlich für eine gute Platzierung reichen?
Am 10.05.2016 wurden die ersten 10 Kandidaten für das große Finale des “Eurovision Song Contest” entschieden. Aserbaidschan, Russland, Niederlande, Ungarn, Kroatien, Österreich, Armenien, Tschechische Republik, Zypern und Malta stehen neben den schon gesetzten 6 Ländern sicher im Finale von Stockholm. Zu den 6 Ländern zählen unter anderem das Gastgeberland Schweden und die sogenannten Big Five Länder (Deutschland, Spanien, Frankreich, Großbritannien und Italien). Heute Abend findet die zweite Halbfinalshow statt. Dabei werden wieder 18 Kandidaten ihre Länder vertreten, wovon dann aber nur 10 weiterkommen. Mazedonien möchte den Finaleinzug beim “Eurovision Song Contest” mit der Sängerin Kaliopi schaffen. Sie ist 49 Jahre alt und wird bereits zum dritten mal für Mazedonien antreten.
Das dritte Mal für Kaliopi!
Kaliopi steht schon seit Kindesjahren auf der Bühne. Schon mit neun Jahren trat sie beim Festival “Goldene Nachtigall” auf und entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einem wirklichen Star im ehemaligen Jugoslawien. Sie brachte unzählige Alben auf den Markt und gehört heute in Mazedonien immer noch zu den ganz Großen im Musikbusiness. Die 49-Jährige tritt jetzt zum dritten Mal für Mazedonien beim “Eurovision Song Contest” an. 1996 kam sie laut “ARD” wegen einer verminderten Teilnehmerzahl gar nicht ins Finale und 2012 in Baku belegte sie den 13. Platz. Der Sender MKRTV hat entschieden, dass Kaliopi auch 2016 Mazedonien beim ESC vertreten wird. Sie wird mit dem Song “Dona” ins Rennen geschickt. Heute Abend werden wir sehen, ob Kaliopi im Halbfinale überzeugen kann.
Bürgerreporter:in:Katharina Schmidt aus München |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.