ESC 2016: Dami Im wird Australien bei der zweiten Teilnahme vertreten!
Dieses Jahr wird der “Eurovision Song Contest” schon zum 61. Mal statt finden. Das Finale ist am 14. Mai in Stockholm. Australien wird am größten Musikwettbewerb der Welt zum zweiten Mal teilnehmen und schickt Dami Im ins Rennen. Die 27-Jährige erlangte durch die Castingshow “X Factor” an Bekanntheit.
26 Kandidaten werden am 14. Mai beim “Eurovision Song Contest” auf der Bühne performen. 6 davon müssen sich nicht qualifizieren und zwar Schweden als Gastgeber und die sogenannten Big Five Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien und Frankreich. Die restlichen 20 Finalplätze werden in den Halbfinalshows vergeben. Zwei solcher Shows wird es geben und zwar heute Abend und am 12. Mai. Dort werden jeweils 18 Kandidaten pro Halbfinale auftreten wovon dann 10 weiterkommen. Australien ist zum zweiten Mal beim “Eurovision Song Contest” dabei und konnte im letzten Jahr mit einem fünften Platz ein gutes Ergebnis erzielen. Jetzt will Down Under auch in diesem Jahr wieder eine gute Platzierung erreichen. Dazu haben sie laut “ARD” die australische Popsängerin Dami Im ausgewählt. Die 27-Jährige ist seit ihrem Sieg bei der Castingshow “X Factor” in Austraien recht bekannt.
ESC ist in Australien sehr beliebt!
Dami Im wurde in Südkorea geboren, zog jedoch schon mit 9 Jahren nach Australien. Sie studierte Musik mit den Schwerpunkten Jazzgesang und klassisches Klavierspiel. Aber auch mit Popmusik kann sie einiges anfangen. Nach ihrem Musikstudium arbeitete sie als Klavier- und Musiklehrerin. Dann nahm sie an der Castingshow “X Factor” teil und ihr gelang der Durchbruch. Beim “Eurovision Song Contest” wird sie das Lied “Sound Of Silence” singen. Geschrieben wurde der Song von David Musumeci und Anthony Egizi. Viel Unterstützung wird Dami Im von ihren Landsleuten bekommen, denn der ESC ist in Australien schon seit Jahrzehnten sehr beliebt. Und auch auf “YouTube” hat die gebürtige Südkoreanerin schon viel Anklang gefunden, mehr als 4 Millionen Klicks hat ihr Musikvideo zu “Sound Of Silence”.
Bürgerreporter:in:Katharina Schmidt aus München |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.