ESC 2016: Agnete geht für Norwegen an den Start!
Am 14. Mai ist es so weit, das Finale des “Eurovision Song Contest” wird ausgestrahlt. 26 Kandidaten werden dabei auf der Bühne ihr Bestes geben. Norwegen möchte im Finale auch vertreten sein und eine gute Platzierung erzielen und schickt die Sängerin Agnete ins Rennen.
Insgesamt wird es zwei Halbfinalshows beim “Eurovision Song Contest” geben. Heute Abend geht es los. 18 Kandidaten werden auf der Bühne performen, wovon aber nur 10 ins große Finale dürfen. Insgesamt mit dem zweiten Halbfinale werden 26 Kandidaten im Finale in Stockholm stehen. 6 davon müssen sich jedoch nicht einmal erst durch einen Halbfinalauftritt qualifizieren und zwar die Big Five Länder rund um Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien und Frankreich und noch das Gastgeberland Schweden. Norwegen steht nicht direkt im Finale und muss deshalb erst im Halbfinale überzeugen. Sie schicken dazu die Sängerin Agnete ins Rennen. Die 21-Jährige konnte sich beim “Eurovision Song Contest”-Vorentscheid namens Melodi Grand Prix sehr souverän gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Sie hatte circa 80.000 mehr Stimmen beim Telefonvoting als der Zweitplatzierte.
Für Agnete ist die Bühne wie eine Therapie!
2008 gewann Agnete mit der Band The Black Sheeps den Junior Melodi Grand Prix und 2011 konnte sie mit der gleichen Gruppierung den zweiten Platz beim norwegischen Vorentscheid erreichen. Agnete gab laut “ARD” bekannt, dass es für sie wie eine Therapie ist, auf der Bühne stehen zu können. Beim “Eurovision Song Contest” wird die 21-Jährige das Lied “Icebreaker” performen. Der Song wurde von ihr selbst mit Unterstützung von Gabriel Alares und Ian geschrieben. Ob Agnete auch in Stockholm überzeugen kann, wird sich am 12. Mai zeigen.